Welche guten Taten kann man täglich machen?

5 Antworten

Salamu aleykum

mache viel Dhikr

Sage 33 Mal subhan'Allah

33 Mal alhamdulillah

33 Mal Allahu Akbar

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

„Wer spricht"Gepriesen sei Allah und alles Lob gebührt Ihm "einhundert Mal an einem Tag, dem werden alle seine Sünden getilgt, auch dann, wenn sie soviel wären wie der Meeresschaum.“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 73/Hadithnr. 6405]

Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

„Es gibt zwei Worte, die auf der Zunge leicht, in der Waagschale schwer und beim Allerbarmer beliebt sind sie lauten: "Gepriesen sei Allah, Der Allmächtige gepriesen sei Allah und alles Lob gebührt Ihm " "

[Sahih al-Buchari, Kapitel 73/Hadithnr. 6406]

tracylooo
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort

Jeden Tag beten und die Duas erwähnen. Somit erhöht sich deine guten Taten und kannst entsprechend damit behandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi

ich kenn mich mit der muslimischen Religion nicht wirklich aus aber hier ein Paar Vorschläge:

• Obdachlosen ein wenig Geld/Essen/Hygieneartikel geben

• Leuten Hilfe anbieten

• Vielleicht am Wochenende in ein Altersheim gehen und mit den Bewohnern Schach spielen oder sich unterhalten

tracylooo
Fragesteller

Vielen Dank

As-salamu alaikum,

Diese Hadithe musst du kennen, bitte lies sie dir durch.

https://thethinkingmuslim.com/2021/06/21/51-short-hadiths-every-muslim-should-know/

Viele wissen nicht, wie wichtig der Salam-Gruß ist:
„Es gibt drei, die unter dem Schutz Allahs stehen, und wenn er lebt, wird er versorgt und es wird ihm genügen, und wenn er stirbt, wird Allah ihn in Jannah einführen: wer auch immer sein Haus betritt und den Salam gibt, wer zur Moschee geht, und wer auf Allahs Weg geht.“ (Abu Dawud)
„Aber wenn Sie die Häuser betreten, grüßen Sie einander mit einem Gruß von Allah (dh sagen Sie: As-Salaamu 'Alaykum – Friede sei mit Ihnen), gesegnet und gut.“ (24:61)
Anas ibn Malik sagte: Der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) sagte zu mir: „Oh mein Sohn, wenn du deine Familie betrittst und Salam sagst, wird es ein Segen für dich und die Mitglieder deines Haushalts sein.“ (Tirmidhi)
Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte auch: „Wenn zwei Muslime sich treffen (Salaam geben) und sich die Hände schütteln, werden ihnen ihre Sünden vergeben, bevor sie sich (voneinander) trennen.“ (Abu Dawud)
„Dann werden diejenigen, die ihren Herrn fürchten, in Scharen ins Paradies getrieben werden. Wenn sie sich nähern, werden seine Tore geöffnet und seine Wächter werden zu ihnen sagen: „Salaamun 'Alaikum“ (Friede sei mit dir), du hast es gut gemacht. Tritt ein und lebe darin für immer.“ (39:73)
Ein Mann ging am Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm) vorbei, während er mit anderen saß, und sagte: „As-salamu 'alaykum.“ Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „[Er wird] zehn hasanaat haben.“ Ein anderer Mann ging vorbei und sagte: „As-Salaamu Alaikum wa Rahmatullah (Friede sei mit dir und die Barmherzigkeit Allahs).“ Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „[Er wird] zwanzig hasanaat haben.“ Ein anderer Mann ging vorbei und sagte: „As-Salaamu Alaikum wa Rahmatullaahi wa Barakaatuh (Friede sei mit dir und die Barmherzigkeit Allahs und Sein Segen).“ Der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „[Er wird] dreißig hasanaat haben.“
„Der Muslim hat fünf Rechte gegenüber seinem Mit-Muslim: Er sollte seine Salaams zurückgeben, ihn besuchen, wenn er krank ist, an seiner Beerdigung teilnehmen, seine Einladung annehmen und um Gnade für ihn beten [sagen Sie „Yar ha'mu kallaah“], wenn er niest.“ (Bukhari & Muslim)
Einmal fragte ein Mann den Propheten (Friede sei mit ihm), welcher Aspekt des Islam der beste sei. Der Prophet (Friede sei mit ihm) antwortete: „Die Hungrigen zu speisen und Salam zu denen zu sagen, die du kennst, und denen, die du nicht kennst.“ (Bukhari & Muslim)
Vor jedem Essen Bismillah:

‘Umar bin Abu Salamah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete:

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte zu mir: "Erwähnen Sie Allahs Namen (dh sagen Sie Bismillah, bevor Sie mit dem Essen beginnen), essen Sie mit Ihrer rechten Hand und essen Sie von dem, was in Ihrer Nähe ist."
[Al-Buchari und Muslim] .
'Aishah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtete:
Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: „Wenn jemand von euch essen möchte, sollte er am Anfang den Namen Allahs erwähnen (dh Bismillah sagen). Wenn er es am Anfang vergisst, sollte er Bismillah awwalahu sagen . wa akhirahu (Ich beginne mit dem Namen Allahs am Anfang und am Ende)."
[At-Tirmidhi und Abu Dawud] .
100x Subhanallah am Tag und 1000 gute Taten werden dir zugeschrieben oder 1000 schlechte Taten gelöscht (außerhalb Muslim heißt es nicht oder, sondern "und" also beides).
Der Prophet (ﷺ) sagte: „Ist jemand von euch unfähig, tausend Hasanah (Belohnungen) pro Tag zu verdienen?“ Jemand aus der Versammlung fragte: „Wie kann jemand von uns tausend Hasanah verdienen?“ Der Prophet (ﷺ) sagte: „Verherrliche Allah hundertmal, indem du einfach „Subhanallah“ sagst, und gute Taten werden für dich geschrieben, oder tausend Sünden werden ausgelöscht.“ [Muslim 4:2073]
100x Subhan Allahi Wa bihamdihi und alle (kleinen) Sünden werden vergeben.
Überliefert von Abu Huraira رضي الله عنه, sagte der Prophet (ﷺ): „Wer auch immer sagt: ‚Subhan Allahi Wa bihamdihi, {Allah ist frei von Unvollkommenheit und Sein ist das Lob}. Hundertmal am Tag werden ihm alle seine Sünden vergeben, selbst wenn sie so viel wären wie der Schaum des Meeres. [Bukhari, Buch Nr. 75, Hadith Nr. 414]
Milliarden von guten Taten:
Überliefert 'Ubaadah رضي الله عنه, dass der Prophet (‎ﷺ) sagte: „Wer auch immer Vergebung für die gläubigen Männer und gläubigen Frauen sucht, dem wird Allah für ihn eine gute Tat für jeden gläubigen Mann und jede gläubige Frau aufschreiben.“ [Tabarrani]
Vorteil am Tag der Auferstehung:
Abu Huraira رضي الله عنه überlieferte, dass der Prophet (ﷺ) sagte: „Wer auch immer hundertmal an einem Tag sagt:
„Laa ilaaha illallaah wahdahuu laa shareekalahu, lahu-l-mulk wa lahu-l-hamd wa huwa 'alaa kulli shai'in qadeer.“
(„Niemand hat das Recht angebetet zu werden außer Allah, dem Einzigen, der keine Partner hat, Ihm gehört die Herrschaft und Ihm gehören alle Lobpreisungen, und Er hat Macht über alle Dinge (dh Allmächtig)“,}
er erhält die gleiche Belohnung wie für die Freilassung von zehn Sklaven; und hundert gute Taten werden in seine Konten geschrieben, und hundert Sünden werden von seinen Konten abgezogen, und es (seine Rede) wird ihm an jenem Tag bis in die Nacht ein Schild vor Satan sein, und niemand wird in der Lage sein, dies zu tun eine bessere Tat außer dem, der mehr tut als er.“ [Bukhari, Buch Nr. 75, Hadith Nr. 412]
Sage nach jedem Gebet 33x Subhanallah, Alhamudlillah, Allah Akbar:
Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete:
Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: „Wer nach jedem Gebet: Subhan-Allah (Allah ist frei von Unvollkommenheit) dreiunddreißig Mal rezitiert; Al-hamdu lillah (Gepriesen sei Allah) dreiunddreißig Mal; Allahu Akbar (Allah ist der Größte) dreiunddreißig Mal; und vervollständigt die Hundert mit: La ilaha illallahu, wahdahu la sharika lahu, lahul-mulku wa lahul-hamdu, wa Huwa 'ala kulli shai'in Qadir (es gibt keinen wahren Gott außer Allah. Er ist Einer und Er hat keinen Partner mit Ihm, Sein ist die Souveränität und Sein ist das Lob, und Er ist allmächtig), werden all seine Sünden vergeben werden, selbst wenn sie so groß sein mögen wie der Schaum auf der Oberfläche des Meeres.“ [Muslim]. Referenz: Buch 16, Hadith 12 Arabisch/Englische Buchreferenz: Buch 16, Hadith 1419
Sage 33x Subhanallah 33x Alhamdulillah und 34x Allah Akbar bevor zu schlafen gehst:
Der Prophet ging zum Haus von Fatima und Ali, setzte sich zwischen sie und sagte:
„Soll ich dir etwas sagen, das besser ist als das, worum du mich gebeten hast? Wenn ihr zu euren Betten geht, sagt: „Allahu Akbar (dh Allah ist größer)“ für 34 Mal und „Alhamdu Lillah (dh alle Lobpreisungen sind für Allah)“ für 33 Mal und Subhan Allah (dh gepriesen sei Allah) 33 mal. Das ist besser für Sie als das, was Sie verlangt haben.“
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Also es gibt viele Möglichkeiten:

dhikir: bedeutet subhanallah, elhamdulillah, allahu akbar... das alles erschwert die waage deiner guten Taten,

den mitmenschen helfen: wie ein kollege hier meinte bisschen sadaqa oder einfach menschen im alltag helfen

und als letztes wenn du wirklich nicht weisst was du machen kannst, lächel einfach damit machst du anderen auch gute laune und machst auch eine gute tat.

Selam Aleykum