Welche größeren Parteien kann man als Muslim wählen?

3 Antworten

Schon durchgefallen! Die Wurzel der Demokratie ist, dass der Einzelne eine Situation beobachten (evtl. mithilfe seriöser Journalisten), seine Vernunft/Intelligenz/ sein Urteilsvermögen gebraucht, sich eine Meinung bildet, und dann von der Freiheit gebraucht macht, diese Meinung zum Ausdruck zu bringen (durch Wahlen, Demos, Publikationen, polit. Engagement).

Daher: die Frage an sich ist undemokratisch, weil Du diesen Prozess überspringen willst! (ja, bisschen Oberlehrerhaft, aber trotzdem...)


Kekekek249w 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 21:50

Bei was durchgefallen?

und wenn eine Partei grundlegened gehen den Islam ist weil sie z.B einer Kopftuchverbot will, da muss ich nicht mein Urteilsvermögen nutzen

Stellung ist stellung

vedian  30.07.2025, 21:53
@Kekekek249w

Ja, aber Deine Stellung sollte Substanz haben! Warum wärst Du gegen ein Kopftuchverbot? Oder dafür? Weil Deine Mutter und Großmutter schon eins getragen haben? Was steckt dahinter? (ja Oberlehrerhaft, aber dass Du siehst wie ichs meine)

Kekekek249w 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 22:51
@vedian

Ich verstehe was du meinst, aber ich habe ja als Muslim die Begründung, das Kopftuch ist nach allen 4 Rechtschulen Pflicht und ein Verbot würde es meinen Schwestern im glauben nur sehr schwer machen

genauso zu Moscheen etc

vedian  30.07.2025, 23:17
@Kekekek249w

Das ist eine Mauerblümchen-Begründung! - Warum sollte eine Frau ein Kopftuch tragen? Warum wurde es in eine religiöse Rechtsform gegossen? Was ist der Hintergrund davon?

Kekekek249w 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 23:31
@vedian

Die Begründung ist so gut wie jeder Islamische Gelehrte sagt es ist Pflicht

die Begründung davon etc, kann sicherlich interessant sein für jemand der sehr die Religion praktiziert

aber für den 08/15 muslim reicht es wenn die Gelehrten den er vertraut dies sagen

vedian  30.07.2025, 23:55
@Kekekek249w

Du bist also ein 08/15 muslim. Na super! Aber dann ist es doch klar, Du brauchst eine 08/15 Partei, die sich für deine 08/15 Belange einsetzt. Es ist nicht wirklich wichtig...

Kekekek249w 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 00:29
@vedian

Ich meine mit 08/15 das ich bete und den quran lese, faste etc

aber das wars

ich bin Absolvent in Islamwissenschaften

vedian  31.07.2025, 00:47
@Kekekek249w

Du verstehst, dass es seltsam klingt? Wie: studiert, ohne es zu verstehen. Das meinte ich irgendwo mit "den Prozess überspringen".

Kekekek249w 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 00:50
@vedian

Man kann aber nicht jeden Prozess verstehen, sowas dauert jahre

deshalb gibt es gelehrte

vedian  31.07.2025, 00:57
@Kekekek249w

Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du gar nicht anders, als so lange zu suchen, bis Du es verstanden oder gefunden hast. Und wenn Du so bist, kann der Prozess nicht anders, als sich Dir zu eröffnen. Wie lange es dauert, spielt dann keine Rolle für Dich.

Kekekek249w 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 00:58
@vedian

aber es ändert nichts für mich ob ich die gründe weiß oder nicht

vedian  31.07.2025, 01:01
@Kekekek249w

Verstehe, Religion ist ein Formalismus für Dich. Kamen in den Islamwissenschaften auch die Mystiker vor?

vedian  31.07.2025, 01:02
@Kekekek249w

Die islamischen Mystiker (Rabia, Halladsch, Rumi, Khan, Bayazid...)

Kekekek249w 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 01:04
@vedian

Die meisten sufis haben leider Kufr begangen

sind also keine moslems mehr

Zertifizierter  31.07.2025, 09:48
@Kekekek249w

Und diese "KT-Pflicht", die steht NICHT im Koran und ist zudem ANTI-FREIHEITLICH und damit undemokratisch! - Und Du solltest für Deine Schwestern im Glauben dankbar sein, weil sie dank eines - nur hypothetischen - KT-Verbotes nur bessere Prüfungen "für Allah" bestehen können!

Und DU willst Absolvent der Islamwissenschaften sein? - ARME Islamwissenschaften!

Du meinst sicher Islamismuswissenschaften - oder? Deine Haltung ist sowas von beschränkt-fanatisch, dass es den Sheytan graust! - Hältst Du ihn so von Dir fern?

vedian  01.08.2025, 01:03
@Zertifizierter

Kein fairer Kommentar! Hat doch nichts mit Fanatismus zu tun, es ist einfach ein sehr traditioneller Move, genauso wie Christen Theologie studieren und das Bibelwort für sie gilt. Und wenn sie zB gegen Abtreibung sind, werden sie wohl eine C-Partei wählen usw.

Zertifizierter  01.08.2025, 09:02
@vedian

Wenn man in den Koran etwas hineininterpretiert, was strenger ist als dessen Wortlaut, dann IST das Fanatismus.

Und wann wäre der Islam oder wann wären Islamisten je "fair" mit ihren Kommentaren?

vedian  01.08.2025, 10:28
@Zertifizierter

Du könntest sagen: strenggläubiger Muslim. Die Bezeichnung "Islamist" wird für gewöhnlich für Terroristen gebraucht. Die Themenstellerin zB ist das nicht! Es ist höchst unlauter, anhand von Sprache zu versuchen, Grenzen zu verschieben!

Zertifizierter  01.08.2025, 11:02
@vedian

Es schert mich nicht, was fälschlicherweise "gebraucht" wird!

Es ist bekannt, dass Islamisten auch gewaltfreie solche sein können, da es sich bei Islamismus um eine "Geisteshaltung" handelt, nicht um damit zwingend einhergehendes Handeln. Gewaltanwendung ist kein konstitutives merkmal der Islamismus-Definition!

Woher willst Du wissen, dass sie KEINE Islamistin ist? FanatikerInnen haben - als ExtremistInnen - neben vielen anderen unangenehmen Eigenschaften - die, ihren Gegnern und allen, die nicht ihrer Meinung sind, Dinge zu unterstellen, die diese nicht sagen/meinen/tun, um sich selbst und ihresgleichen als "Opfer" darzustellen.

Es gibt KEINE PARTEI in D, die ein allgemeines KT-Verbot fordert! - Mit ihrer Frage unterstellt die FS aber genau das fälschlicherweise! - Für mich ein klarer Hinweis, dass es sich also sehr wohl um eine Fanatikerin handeln könnte.

vedian  01.08.2025, 11:18
@Zertifizierter

Also intuitiv kam sie mehr recht entspannt vor, was vor allem ihr letzter smiley zeigt. Die traditionelle Form reicht ihr, sie braucht nicht mehr (im Moment jedenfalls), und will das so für sich haben. Da mir persönlich Religion an sich sehr wichtig ist, kann ich das nicht nachvollziehen, aber ist ok.
Aber was Du da reinliest, sind völlig andere Sachen! Der Aggressivste in diesem kleinen Austausch bist eigentlich Du, nicht? :-)

Zertifizierter  01.08.2025, 12:26
@vedian

JA, bin ich, mit gutem Grund:

  1. Falsche Unterstellungen (s.o.) sind eine Form von Aggressivität
  2. Pflichtunterstellung ist eine Form von Zwang - somit Aggressivität
  3. "Den meisten sufis" kufr zu utnerstellen bedeutet, sie aus dem Islam auszuschließen / Ihnen das Muslim-sein abzusprechen - bzw. sie als schlechte Muslime zu verurteilen - Auch das ist eine Form von Aggressivität!

Damit hast Du aber kein Problem!? - Warum nicht?

vedian  01.08.2025, 13:12
@Zertifizierter

Na schön, sagen wir es ist ein verengender Blickwinkel. Und es ist möglich, dass daraus bei entsprechenden förderlichen Umständen, die zB westliche Gesellschaften als dekadent und sündhaft diffamieren, einmal Aggressivität wird - mein Glaube versus dein Glaube/Atheismus. Aber das ist hier nicht, also geh nicht gleich auf die Barrikaden, wenn nichts los ist in der Stadt.

ALLE außer AfD!

Alle anderen kuschen - aus unterschiedlichen Gründen der Beschränktheit und der Ideologie nicht nur vor dem Islam, sondern auch vor dem Islamismus!:(

Und Du scheinst entweder Islamismuspropagandist zu sein oder nicht die geringste Kenntnis von dt. Politik zu haben, denn: NIEMAND - auch nicht die AfD fordert ein allgemeines KT_Verbot!

Das Problem ist, dass du dich nicht auf die Parteien verlassen kannst. Egal welche. Sie wollen an die Macht und versprechen einen das blaue vom Himmel.

Kleines Beispiel von der letzten Wahl. Vor der Wahl hat Merz versprochen dass er die Menschen entlasten will was die Strompreise betrifft.

Nach der Wahl: Pustekuchen abgelehnt.

Es ist egal welche Partei du wählst oder wählen willst, sie sind alle auf Macht aus und wenn sie die erstmal haben, wird sich ganz schnell durch Diätenerhöhung das Säckel voll gemacht, damit der Sturz danach schon Milde ist.

Ich bekomme Politik seit Ende der 80ger Jahre mit. Und es war immer so, es ist immer so und so wirds bleiben.

Wenn du jemanden wählen willst, dann wähle Partei los, oder falls es bei dir im Ort sowas wie eine Bürgerpartei gibt, wähle die. Die sind zwar nicht so auf einzelne Religionen bedacht, haben aber mehr die Bürger im Auge. In dem einen Ort wo ich mal lebte hatten sie als Bürgermeister und vorherrschende Partei eine Bürgerpartei gehabt, die ohne die Großen Parteien agieren konnte. Auf einmal waren die Graffittis weg, Bürgersteige wurden saniert, Fahrradwege erweitert und neu gebaut, Parkplatzsituation in der Innenstadt verbessert und und und. Die Allgemeinheit hatte was von dieser Partei und sie blieb über 20 Jahre an der Macht. In den Jahren gings den Leuten gut. Und danach gings wieder bergab.