Welche Grafikkarte zum M5A78L-M LE/USB3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine GeForce GTX 1060-6GB dürfte gebraucht nicht mehr allzu viel kosten, und brächte gegenüber einer GTX 1050Ti im Durchschnitt ~ 35 bis 45 % mehr Performance.

Mit einem 500 Watt "Noname" - Netzteil sollte es da in der Regel auch keine Probleme geben, wenn das Netzteil mindestens einen 6+2 Pin Stromanschluss für Grafikkarten besitzt.

Alternativ käme ggf. auch eine gebrauchte Radeon RX 580-8GB in Betracht. Die bringt 8 GB VRam mit, nimmt aber auch etwa 50-60 Watt mehr Strom als eine GTX 1060-6G. Die Durchschnittsperformance liegt allerdings nur wenige % über einer GTX 1060.

LG

Die meisten PCs sollten mit den recht niedrigen Anforderungen klar kommen. Eine Nvidia Geforce GTX 1080 Ti oder AMD Radeon RX 5700 XT reicht schon, um die empfohlenen Specs zu erfüllen.

Sons of the Forest: Alles zu Release, Multiplayer, Gameplay, Story und mehr! (gamestar.de)

und ein Test

Grafikkarten-Benchmarks und Fazit (pcgameshardware.de) ERGO AB RX6700 bzs 3060ti

GANZ einfach sich zu informieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
JDRuleZZZ
Fragesteller

Ist ganz einfach. Aber es wäre auch ganz einfach meine Frage zu beantworten ;) es geht nicht vorrangig darum, einzig zu suchen was da rein passt. Es geht auch darum keine 300 Euro in eine graka zu investieren die in einen 600 Euro Rechner kommt. Ich suche etwas das besser ist als die jetzige, aber finanziell sinnvoll ist.

MichaelSAL74  06.03.2023, 11:59
@JDRuleZZZ

Du siehst doch laut Gamestar ab einer GTX1080ti oder einer RX5700XT und wenn Du das auf aktuell umlegst wäre dies ab einer RX6650XT oder einer RTX3060

Keine AHnung, warum man nicht mal selbst dann recherchieren kann, wenn man schon den Anstoß bekam

Und da es hier dann auch auf die CPU an kommt, die Du nicht beantworten konntest aber Dich beschweren, kann man zu einer gescheiten GPU auch nix sagen

JDRuleZZZ
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ach Mensch ich hab mich nicht beschwert. Nur wenn man schreibt dass es ganz EZ ist sich zu informieren ist doch schon n Wink das ich doof bin oder?... Wenn es so easy wäre ne günstige Verbesserung aber kein gänzlich neues high end Produkt zu finden wäre ich nicht hier..

Fazi50  07.03.2023, 21:27
@JDRuleZZZ

Richtig, es wollte niemand in der Mainboard-Nennung Dein Phenom II, oder AMD FX - Sys ernst nehmen.

Würde mich und die Community aber echt interessieren, wenn Du Deinem alten AMD-Sys eine GTX 1060-6G / Radeon RX 580-8G in diesem Spiel echt testweise spendiert hättest bis zur Final-Release für dieses Game.