Welche Grafikkarte soll ich mir holen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vram solltest du nicht als Bedingung wählen. Der ist nur Mittel zum Zweck.

Aber für knapp 700 dürfte die stärkste Karte die 6950 XT sein

Ich bevorzuge zwar Nvidia aber bis 700 Euros ist die 6950 tatsächlich schneller als die Nvidia-Varianten. Sogar ohne das man ständig die Einstellungen auf AMD-Freundlich umstellen muss.

Nekroz729
Fragesteller

Und welches Modell der 6950xt ist das beste?

Asporc  16.06.2023, 17:34
@Nekroz729

Da müsste ich genauso nachschlagen wie du.

Da die Leistungsunterschiede nahezu nicht existent sind solltest du die nehmen die in Tests am leisestens ist.

Das heißt falls du überhaupt eine Auswahl hast die du aktuell bestellen kannst.

Bedenke aber das die Karte sehr viel Strom verbraucht und dementsprechend das Netzteil oder die Hitzeableitung in deinem System problematisch werden könnte.

Nekroz729
Fragesteller
@Asporc

Als Netzteil hätte ich ein be quiet pure Power 12 M 750W ATX 3.0, glaubst du reicht das?

Was meinst du mit Hitzeableitung? Das mein Gehäuse ausreichend gekühlt ist?

Asporc  16.06.2023, 18:41
@Nekroz729

Die hauptquellen für eine hohe Temperatur innerhalb des Gehäuses sind Prozessor und Grafikkarte. Verbrauchen beide viel Strom kann es leicht dazu führen das ein Gehäuse kaum bis gar nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Das wiederum führt zu einem automatischen runter Takten der hardware und Reduzierung der Lebensdauer der Bauteile.

Und bei der Grafikkarte hast du mit der 6950 xt einen ziemlichen Stromfresser und damit eine Fette Hitzequelle.

Nekroz729
Fragesteller
@Asporc

Ich habe eine AIO für meinen Prozessor eingeplant. Soll ich extra Kühler fürs Gehäuse kaufen?

Asporc  16.06.2023, 18:54
@Nekroz729

Bevor du extra kühler kaufst musst du erstmal feststellen was für Temperaturen dein System hat. Die AIO wirst du vermutlich benötigen. Aber zusätzliche Kühler im Gehäuse können die Kühlleistung sogar verringern. Aber man muss so etwas natürlich finanziell einplanen.

Nekroz729
Fragesteller
@Asporc

Ich hab halt jetzt noch keinen PC und baue mir zum ersten mal einen zusammen, heißt ich weiß nicht was für eine Temperatur mein System hat

Asporc  16.06.2023, 19:16
@Nekroz729

Wie gesagt plane in deinen Kauf mit ein das du da etwas nachrüsten musst. Aber vorsorglich kaufen bevor du weißt wie die Temp wird bringt dich auch nicht weiter.

Also die AIO wirst du (grob geschätzt) brauchen extra Gehäuselüfter müsste man sehen wie die werte sind.

Nekroz729
Fragesteller

Weiß man schon wann die rx 7800 xt rauskommt?

AMD Radeon RX 6900 XT bzw. 6950 XT.

Ist die gleiche Karte mit weiteren Optimierungen seitens 6950 die meist ca. 5-8% Unterschied machen.

Sollte der Preisunterschied weniger als 50 Euro sein kannst auch zu der 6950 greifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD

Hallo,

in dem Preisbereich ist die AMD RX 6950XT/6900XT die beste Wahl für dich.

LG

Ich schließe mich ganz @asporc an

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby

Meine rx6950xt hat 630.- gekostet, also genau in deinem Preisbereich :)

Woher ich das weiß:Hobby