Welche Grafikkarte passt auf mein Mainboard (Gigabyte Z77-DS3H)?

6 Antworten

Cuda ist Nvidia Technologie. Als brauchst du ne halbwegs aktuelle Nvidia Grafikkarte. Auf dein Board passen vom Anschluß (PCIe x16) so gut wie alle halbwegs aktuellen drauf.

http://www.nvidia.de/object/cuda-parallel-computing-de.html

Zitat:

Für diese neue Computing-Umgebung hat NVIDIA die parallele CUDA Berechnungsarchitektur entwickelt, die jetzt mit GeForce, ION Quadro und Tesla Grafikprozessoren für Anwendungsentwickler verfügbar ist.

Kannst also eine ganz normale Geforce GT oder GTX kaufen, um diese Technolgie abhängig von der Software zu nutzen. Zur Sicherheit schau in den Specs der jeweiligen Karten bei Nvidia.

Abhängig von der Leistung die du brauchst, musst du dein Budget wählen. Clecer wäre es eine der aktuellen Modelle zu kaufen.

Gebraucht gehen aber auch etwas ältere.

Wenn du eine CUDA Fähige Karte brauchst bzw suchst - so wird es sicherlich desswegen sein, weil du Videos Codieren möchtest.

Nun die meisten GTX Karten die Gamer so kaufen haben CUDA als Recheneinheit Verbaut.

Je höher die Steam Prozessor Einheiten desto höher auch die CUDA Funktionalität.

Allerdings muss auch der Rest der Eingesetzten Mittel auch mitspielen.

Die Software mit der du Video`s Bearbeitest , Treiber und und und.

Die Geschwindigkeit hängt also nicht nur allein von CUDA ab.

Andere Seite der Mediale  - Die Qualität. Diese ist Erschreckend schlecht wenn man Videos mit CUDA Codieren lässt.

Ich setzte lieber auf OpenCL -
Es ist etwas schneller vom Codieren als die CUDA Funktion - und die Qualität ist vergleichbar als würdest du nur die CPU die ganze Arbeit machen lassen.

OpenCL wird von AMD Karten genutzt -

Aber in der Regel - kannst du dir jede Karte für den PCI-e Slot Kaufen.

Hier gibts noch paar gute INFOS als Artikel kosten los zum Runterladen

https://www.heise.de/ct/hotline/GPU-Beschleuniger-fuer-die-Videobearbeitung-2294953.html

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Auf dein Mainboard passt jede PCI Express Grafikkarte

DreamFX
Fragesteller

Okay danke für die schnelle antwort!

Wenn sie CUDA-fähig sein soll, musst du zwangsläufig eine Nvidia GeForce einbauen, da dieses Feature nur mit diesen Karten funktioniert. Das bringt mich zu der Frage, welche Software eine CUDA-Karte voraussetzt. Magst du mir das verraten?

Aufs Mainboard passt prinzipiell jede Karte mit PCI-Express-Anschluss. Soll es eine größere werden musst du zusätzlich schauen, was für ein Netzteil aktuell verbaut ist und ob dessen Leistung für die eventuelle neue Karte ausreicht.

Was soll denn eine Cuda fähige Grafikkarte sein? Es sollte jede drauf passen, die eine PCI express Schnittstelle hat... Das hat so gut wie jede Grafikkarte.