Welche Grafikkarte bis ca. 300€?

Grafikkarten sind ziemlich teuer wenn man was gutes haben will, also glaube ich kann ich auch etwas mehr als 300€ ausgeben, soll aber trotzdem noch im Rahmen sein.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nvidia GeForce 64%
AMD Radeon 36%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AMD Radeon
 - (PC, Grafikkarte)  - (PC, Grafikkarte)
Kichererbse135
Fragesteller

Vielen Dank, ich schaue mir die mal an 👍

Kerner  14.01.2024, 22:41
@Kichererbse135

Verglichen wurde eine RX 6050 XT nicht o.c.,

mit einer RTX 3060 12GB.

Man sieht dass die RTX 3060 die 12GB VRAM gar nicht ausnutzten kann.

Hansi

Kerner  14.01.2024, 23:47
@Kerner

Und in Raytracing kann die RX 6050XT sogar mit halten.

Wenn man dann noch FSR 3 einstellt, dann geht die Post ab.

FRS3 ist aber erst mal nur als B-Version angeboten.

Ende Januar kommt dann die offizielle Version.

Ich bin schon am testen.

Hansi

Kichererbse135
Fragesteller
@Kerner

Eine Frage noch, da die beiden Grafikkarten sich jetzt vom Preis nicht zu sehr unterscheiden, sollte ich eher die 6700 oder die 6650XT nehmen?

Kerner  15.01.2024, 17:42
@Kichererbse135

Nun,

deine Angabe war max. 300,-€.

Wenn du die RX 6700 (XT) kaufen kannst, dann nimm diese.

Hansi

Nvidia GeForce

Hey!

Ich würde dir die Nvidia GeForce RTX 3060 mit 12 gb empfehlen. Ich selbst besitze sie und spiele oft Computerspiele wie zb Fortnite, mit den höchsten Grafikeinstellungen und komme da ich einen 240hz Monitor habe auf volle Leistung, also 240 fps. Ich habe mit diesen Einstellungen eigentlich bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Aber auch bei Filmen in 4k gibt es nie Schwierigkeiten. Du kannst dir natürlich auch die 4060 holen, die ist natürlich neuer, hat aber nur 8gb und das merkt man dann schon sehr.
Mit AMD´s habe ich leider wenig Erfahrung.

Hoffe dass ich dir trotzdem weiterhelfen konnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kichererbse135
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die 3060 wurde mir schon oft empfohlen, ich schaue mir mal ein paar an 👍

Von Experte Kerner bestätigt
AMD Radeon

Hallo,

in dem Preissegment machst du mit einer AMD RX 6700 oder RX 6700XT den besten Deal. Da hast du dann 10 GB bzw. 12 GB RAM und ordentlich Rasterizing Leistung zu einem fairen Preis.

LG

Kichererbse135
Fragesteller

Vielen Dank, ich schaue mir die AMD Modelle mal an

Kichererbse135
Fragesteller
@Technomanking

Hi, ich wollte mal fragen ob du meinst, ich sollte mir eher eine RX 6700 oder eine RX 6650XT holen, weil eine 6700XT ist schon nochmal eine Liga teurer.

Nvidia GeForce

Hab eine 4060 und spiele auf 1440p. Bin mit der Grafikkarte absolut zufrieden und ich konnte bisher alles auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen…

Ne 3060 hat zwar mehr vram der kann aber wegen zu wenig Performance bei manchen Spielen nicht ausgenutzt werden. Dlss 3 gibts auch nur bei der 4060…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung