Welche geometrische Form hat ein Winterreifen?

4 Antworten

Hat auf jeden Fall etwas Zylindrisches. Ein gebogener, in sich geschlossener Halbzylinder. Oder man legt eine rechteckige Form zugrunde, dann wäre es ein gebogener teilgeöffneter Quader mit abgerundeten Ecken. ABER: wenn du jetzt das Profil auf der Lauffläche berücksichtigst, das ja elementar für einen Winterreifen ist, dann sprechen wir nicht mehr von einem einfachen geometrischen Körper. Dann müsste man den Reifen als Gesamtheit vieler verschiedener zusammengesetzten komplexen elastischen geometrischen Körpern sehen.

Wenn man jetzt noch unterscheidet zwischen belastet und unbelastet, wird es noch schwieriger.

Das Gummi-Teil wäre ein Torus (hier sogar ein gewöhnlicher Torus, was man leicht mit minimal Topologie herausfindet).

Das Metall-Teil daran könnte ein Tomoe oder auch irgend eine andere beliebige Form sein.

...

Warum hat die Frage 6 Daumen nach oben? Welche Art von Reifen? Wie definierst du Reifen? Welchen Reifen? Aus welcher Perspektive? In welcher Dimension? Was gehört für dich zum Reifen? ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Mein erster Gedanke wäre ein Torus. Beim zweiten Gedanken scheint das aber doch nicht zu stimmen. Ein Torus wäre bestenfalls der Luftschlauch des Reifens. Wäre es ein Komplettrad, könnte man auch noch von einem ziemlich flachen Zylinder sprechen. Aber "Reifen" ... das ist schwierig. :D

Eiförmig, durch die Bremsvorgänge.

hoermirzu  25.02.2023, 22:32

Schön, dass sich eierkopf auch einmal zu Wort meldet!