Welche Gegenstände findet man zu Hause, die optische Linsen nutzen?

5 Antworten

Schau dich um.

(Damit siehst du schon mal mittels eines Gegenstandes, der optische Linsen verwendet, bzw. gleich mit 2 davon.)

Wenn ich mich hier so umsehe, habe ich 7 oder 8 Laptop-, Smartphone- und Drohnenkameras mehr oder weniger in Sichtweite (abgedeckt, in Schachtel und auf Rückseite mitgezählt).

An bereits Erwähntem: Feldstecher sind wohl im Schrank. Brille auf der Nase.

Taschenrechner wie den TI-30 mit LED-Ziffern, die mit Lupen vergrößert wurden, gibt es kaum noch, heute hat man LCDs, die keine Lupen brauchen. Immerhin haben runde LED-Anzeigelämpchen (und manche Lichterketten) immer noch eine Halbkugel am oberen Ende der Plastikhülle, die das Licht etwas nach vorn bündelt.

Leselupe (meine Mutter hatte mal eine mit Stufenlinse, die sich auch als Lesezeichen eignete)

Unbeabsichtigt: Regenbogen, der sich im Schatten eines mit Wasser gefüllten Glases bildet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
  • Alle Arten von Kameras
  • ein Bewegungsmelder für die Hofbeleuchtung (ich glaub die haben ne Fresnellinse)
  • wenn du ein Teleskop hast, dann auch ein Teleskop

Lupe, CD/DVD/BluRay-Player, Taschenlampe ggf. .

Das wären 3, die mir spontan einfallen würden.

Kameres, Ferngläser, Brillen, Taschenlampen ...

In manchen Uhrenglädern sind welcher "verbaut"

Ferngläser, Brillen, Lupen, Kameralinsen (auch teilweise in Smartphones), Diaprojektor, Beamer, Mikroskop...