Hilfe! Wer kann mit Physik helfen?

1 Antwort

Ich meine, daß Linsen diese Voraussetzungen erfüllen müssen:

  • Das Material muß für das verwendete Licht durchsichtig sein. (Für Infrarot oder Ultraviolett ist normales Glas u.U. nicht durchsichtig genug)
  • Der Brechungsindex des Materials muß ein anderer sein als der Brechungsindex des umgebenden Mediums. (Bei Glas in der Luft ist das der Fall.)
  • Die Oberfläche muß so glatt poliert sein, daß ihre Unebenheiten kleiner sind als 1/10 Lichtwellenlänge, oder besser noch kleiner, also nur wenige Nanometer.
  • Jede der beiden Flächen einer Linse muß einen einheitlichen Krümmungsradius haben (sphärische Linsen, das ist der Normalfall), oder einen Krümmungsradius, der verschieden ist, aber einer bestimmten Symmetrie gehorcht (bei asphärischen Linsen, das sind Spezialfälle, z.B. astigmatische Linsen, Gleitsicht-Brillengläser, ) .