Physik linsen?

3 Antworten

Wenn g > f sind die Bilder höhen- und seitenverkehrt, aber reelle Bilder

Wenn g> 2F sind die Bilder kleiner als der Gegenstand, aber reell.

Wenn 2f>g>f so sind die Bilder größer als der Gegenstand, aber reell.

Wenn g>f ist, entstehen bei der Abbildung virtuelle Bilder, die nicht auf dem Kopf stehen, aber größer als der Gegenstand sind.

g ist der Abstand des Objektes von der Hauptlinie h der Linse.

f ist die Brennweite der Linse.

LG von Manfred

Littlethought  22.01.2022, 11:50

Korrektur: Wenn g < f ist, entstehen bei der Abbildung virtuelle Bilder, die nicht auf dem Kopf stehen, aber größer als der Gegenstand sind. Da lag wohl ein Tippfehler vor.

Wenn der Gegenstand weiter entfernt ist als die Brennweite, wird durch eine konvexe Linse ein reelles Bild erzeugt.

Bild zum Beitrag

1/g + 1/b = 1/f ( 2. Linsengleichung )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Linsen)

Es kommt auf Gegenstandsweite und Brennweite an.

Asmeralamder
Fragesteller

Noch mehr Details bitte