Welche Gebühren für eine Schmuckexpertise durch einen Juwelier sind üblich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein Zertifikat haben willst erfährst du es beim netten Juwelier um die Ecke kostenlos, wenn du ihm den Ring zum Verkauf anbietest (musst ja nicht auf das Angebot eingehen) Wenn du mit dem Schmuckstück zu einer Handvoll Juwelieren gehst, hast du dannach zumindest einen Verkaufspreis.

Ansonsten kann ein qualifiziertes Gutachten mit Papieren etc. bis zu 10% des Wertes kosten.

Kuestenflieger  31.07.2019, 10:34

Aufwandentschädigung mindestens - umgerechneter Stundenlohn um 35 € = 20 min 12,-€ [ sollte einem das Wert sein ! ]

Gungrasshopper
Fragesteller

Mir geht es ja in erster Linie darum, den Ring historisch richtig einzuordnen. Wie alt ist er? Woher kommt er? Welche Materialien wurden verarbeitet? Wer hat so einen Ring typischerweise getragen (Siegelring, adelige Vorfahren habe ich aber meines Wissens nicht!)?

Wenn ich den Ring nur zum Verkauf anbiete, erfahre ich entweder gar nichts außer einem preis oder ich muss davon ausgehen, dass der Wert heruntergespielt wird!

Erfährt man bei einem qualifizierten Urteil erst hinterher, was es kostet, wenn man den Wert ermittelt bekommen hat?

JayCeD  31.07.2019, 10:40
@Gungrasshopper

Man zeigt dem Ring den Gutachter und bietet ihn um ein Angebot für das Gutachten. Dann erfährt man was es kostet. Der Gutachter wird eine ungefähre Vorstellung haben, was beim Gutachten heraus kommen könnte.