Welche Gangschaltung ist besser am Rennrad, die am Lenker oder am Rahmen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Am Lenker 100%
Am Rahmen 0%

2 Antworten

Hängt davon ab... Schalthebel, die am Lenkerende montiert sind taugen wenn man viel in der klassischen Rennfahrerhaltung fährt. Die kann man dann bequem mit dem Handball oder der Innenfläche der Hand schalten.

Hebel am Rahmen haben den Vorteil dass sie weniger Biegungen aufweisen und daher zumindest theoretisch leichter laufen und dadurch länger halten.

Letzten Endes ist es auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und was man gewöhnt ist.

Am Lenker

Es ist immer blöd, die Hände von den Bremsen wegnehmen zu müssen. Erst recht für sowas Häufiges wie das Schalten... das macht man ja nicht nur dann, wenn man langsam bergauf fährt.

In den Anfangszeiten der Schaltung ging es halt nicht anders als mit dem Schalthebel am Rahmen. Gott segne den technischen Fortschritt!