Welche Funktion hat das Loch bei der Teleskopabdeckung?

2 Antworten

Das ist zum abblenden von hellen Objekten, wie der Sonnenbeobachtung

Früher war das wichtiger, heute sind die Sonnenfilter so gut, dass man problemlos mit der vollen Öffnung (+passendem Filter) beobachten kann.

Somit: Heute kaum noch ein sinnvoller Nutzen, aber manche Hersteller haben es beibehalten.

Ich finde es auch ganz praktisch, wenn das Teleskop innen feucht ist und trocknen muss. Das kleine Loch genügt damit die Feuchtigkeit raus kann und die Gefahr, dass Schmutz hineinkommt ist deutlich geringer als wenn man es ganz offen lässt.

Daher lasse ich das Teleskop nach feuchten Beobachtungsnächten einen Tag mit geöffneter kleiner Abdeckung schräg stehen, dann kann es gut austrocknen.

Grüße, Kathi

Hallo,

wenn es eine nützliche Funktion haben sollte, dann die, bei sehr hellen Objekten wie dem Vollmond oder - in Verbindung mit einem unverzichtbaren Sonnenfilter das der Sonne - abzudämpfen und durch eine Art Blendeneffekt die Tiefenschärfe zu erhöhen.

Bei anderen astronomischen Beobachtungen, bei denen man es eher mit sehr lichtschwachen Objekten zu tun hat, ist es sinnvoll, die Kappe ganz abzunehmen, sonst schränkt man die Leistungsfähigkeit des Instrumentes stark ein.

Herzliche Grüße,

Willy

Lambos2003
Fragesteller

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort😉👍

Lambos2003
Fragesteller

Konnte man also eine Sonnenfilterfolie über das Loch spannen und in die Sonne schauen?

Willy1729  17.08.2018, 19:16
@Lambos2003

Von irgendwelchen Basteleien rate ich dringend ab. Sollte da etwas verrutschen, ist das Auge womöglich irreparabel beschädigt.

Besorge Dir zu dem Instrument einen passenden Filter fürs Objektiv. Okularfilter taugen nichts. Sie lassen die Sonnenstrahlen ungefiltert ins Instrument, so daß sich darin eine enorme Hitze entwickeln kann (Brennglas-Effekt).

Dein Sehvermögen sollte Dir ein paar Euro mehr wert sein.

Willy1729  17.08.2018, 19:18
@Willy1729

Die preiswerteste und ebenfalls sichere Methode ist die Projektionsmethode. Du projizierst das Bild der Sonne auf ein Stück Karton. Hier kannst Du es gefahrlos betrachten.

nematode  18.08.2018, 11:51

Ist richtig, das mit der Tiefenschärfe vergessen wir mal ganz schnell. Hier geht´s um weit entfernte Objekte.

Willy1729  18.08.2018, 14:23
@nematode

Beim Mond könnte es eventuell einen Unterschied im Randbereich machen und natürlich bei Terrestrischer Beobachtung (sonnenbadende Nachbarin).