Schwarze und Weiße Löcher unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarze Löcher sind supermassive Objekte, die so schwer sind, dass nicht einmal Licht entkommen kann und sie somit vollkommen schwarz erscheinen. Die Existenz von schwarzen Löchern ist so gut wie bestätigt.

Weiße Löcher sind hingegegen das Gegenstück zu schwarzen Löchern. Es gibt die Theorie, dass in jedem schwarzen Loch ein Wurmloch enthalten ist, dass zu einem weißen Loch führt und Materie ausspuckt. Es gibt keine Beweise für die Existenz von weißen Löchern und das alles wird auch stark angezweifelt.

Der Hauptunterschied zwischen Schwarzen und Weißen Löchern besteht darin, dass Schwarze Löcher einen Ereignishorizont haben, der eine Region in der Raumzeit ist, aus der nichts entkommen kann, während Weiße Löcher hypothetische Objekte sind, die den gegenteiligen Effekt haben und Materie und Energie emittieren. Beschreibung: Ein Schwarzes Loch ist eine Region der Raumzeit, in der die Schwerkraft so stark ist, dass nichts, nicht einmal Licht, seiner Anziehungskraft entkommen kann. Es entsteht, wenn ein massereicher Stern stirbt und sein Kern unter seiner eigenen Schwerkraft zusammenbricht, wodurch eine Region der Raumzeit mit einer gravitativen Singularität entsteht. Die Grenze des Schwarzen Lochs ist als Ereignishorizont bekannt, der den Punkt ohne Wiederkehr markiert. Ein weißes Loch ist ein hypothetisches Objekt, das das genaue Gegenteil eines schwarzen Lochs ist. Anstatt Materie und Energie anzuziehen, gibt es Materie und Energie ab. Dies ist in unserem Universum nicht möglich, da dies den Energieerhaltungssatz verletzen würde. Weiße Löcher wurden nie beobachtet und sind nur theoretische Objekte.

Die Existenz von weißen Löchern ist meines Wissens nach bisher nur eine Theorie /Überlegung.

Lauf dieser Theorie ist es (wie schon von dir gesagt) das Gegenteil des Schwarzen lochs. Die Beiden Löcher sind auch sehr weit entfernt voneinander (ich bin mir nicht ganz sicher; war es in anderen Paralleluniversen oder in der Richtung? Bitte verbessert mich!) und sollen durch ein Sogenanntes Wurmloch verbunden sein, welches aber nur eine Winzig kleine öffnung ist.Man bräuchte unvorstellbar viel negative Energie, um es Weiter zu öffnen.

Aber das Ganze ist ja auch nur Theorie und noch längst nicht bewiesen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.