Welche Funktion haben die?
Ich habe mein neues maindboard angeschlossen alles angemacht und dann beobachtet nach circa 10 Sekunden sind die beiden Platinen die ich da mackiert habe abgeraucht
daher meine Fragen
welche Funktion haben die beidek Platinen und wieso sind die kaputt gegangen
hoffe hier sind pc Profil drin die sich damit auskennen
den habe ich vor 2 Wochen bei Media Markt bestellt
konnte den erst gestern zusammenbauen bauen weil mir noch was gefällt hat
kann man da vllt auch noch irgendwas machen ?
5 Antworten
Zunächst mal sind das Chips, die auf der Mainboard-Platine sitzen. Und weil diese Chips abgeraucht sind, kannst Du das Mainboard beim Elektronikschrott entsorgen, da ist leider nichts mehr zu machen! Anscheinend hast Du irgendwo irgendetwas falsch angeschlossen. Leider gibt das Foto in dieser Hinsicht nicht viel her.
Du mußt also ein neues Mainboard kaufen. Ich empfehle auch, daß Du diesmal einer erfahreneren Person das Zusammenbauen überläßt, denn die Gefahr, daß Du denselben Fehler auch bei dem neuen Board machst, scheint mir doch schon nicht gering zu sein - Du schreibst ja selbst in einem Deiner Kommentare, daß Du nicht weißt, was Du falsch gemacht haben könntest.
Ich habe solche Fälle wie den Deinen recht oft in meiner (Nebenberufs-)Praxis als PC-Techniker. Da schätzt der Kunde die eigenen Fähigkeiten falsch ein - und schon passieren solche Pannen beim Zusammenbauen oder Aufrüsten. Gut für mich und meine Kolleg:Innen, denn dadurch verdienen wir ein bißchen was. Schlecht für Dich und Deine Leidensgenossen, denn dadurch müßt ihr mehr zahlen, als ursprünglich veranschlagt.
BTW: Du solltest die Autokorrektur Deines internetfähigen Geräts etwas besser im Auge behalten, denn Du weißt ja auch, daß es hier "gefehlt" und nicht "gefällt" heißen müßte.
Naja hilfreich war der Kommentar eigentlich schon. Jetzt weißt du von jemand der Ahnung hat, dass dein Mainboard nicht mehr zu gebrauchen ist.
Nur weil es eventuell nicht die Antwort ist die du hören willst heißt es nicht es war nicht hilfreich.
Das sind keine Platinen sonder Chips. Wenn die durchgebrannt sind kannst du das Mainboard wegwerfen und dir ein neues kaufen.
Da hast du was falsch angeschlossen, das Mainboard kannst du entsorgen. Musst dir ein neues holen
Das ist ein PCIe Schalter.
Dieser Chip wird in elektronischen Systemen verwendet, um die Verbindungen in PCI Express (PCIe)-Datenbussen zu steuern und zwischen mehreren Verbindungen (Multiplexen) oder einzelnen Verbindungen (Demultiplexen) umzuschalten.
Damit kannst du das gesamte PCIe killen, einschließlich GPU und SSD Slot.
Da du entsprechend was falsches angeschlossen hast, sind die Durchgebrannt und dahingehend ist das Board generell hin.
Damit potentiuell auch andere PC Komponenten.
"konnte den erst gestern zusammenbauen bauen weil mir noch was gefällt hat"
Ok wenn du wa falsch verkabelt hast biste selber schuld.
Was soll ich den da falsch verkabelt haben damit das passiert ?
Irgendwas hase falsch gemacht, sunst schmiert die das Ding nicht so ab
Ein Foto auf dem man erkennt was auf dem Bauteil steht könnte helfen.
Das Teil solltest du umtauschen können hast ja 2 Jahre Gewährleistung.
Hast du evtl die Abstandshalter vergessen oder evtl einen Zuviel im Gehäuse gehabt ? Würde ich mal überprüfen.
Das Teil solltest du umtauschen können hast ja 2 Jahre Gewährleistung.
Nicht bei selbst verschuldeter Zerstörung.
Genau wenn du die vergessen hast bzw einer zu viel drinnen war könnte der hinten nen kurzen verursacht haben.
Ist ein ASM1480 IC
Dieser Chip wird in elektronischen Systemen verwendet, um die Verbindungen in PCI Express (PCIe)-Datenbussen zu steuern und zwischen mehreren Verbindungen (Multiplexen) oder einzelnen Verbindungen (Demultiplexen) umzuschalten.
so hilfreich war das nicht
ich habe auch nicht nach den Rechtschreibfehlern gefragt oder das ihr dann damit Geld verdient
im Endeffekt ist deine Antwort garnicht hilfreich gewesen