Welche Fremdsprachen lernt man in Belarus?

2 Antworten

Russisch als erste Fremdsprache gefolgt von Englisch als zweite Fremdsprache. Zusätzlich ist noch Deutsch, Spanisch und Französisch möglich.

Xenia28942
Fragesteller

Mein Bruder wird sich nicht freuen, aber danke für die Antwort.❤️

Das Lernen einer Fremdsprache in Belarus ist Pflicht. Es gibt Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch oder Chinesisch. Von Latein ist nicht die Rede. Betrachtet man die Zahlen wird wohl überall Englisch angeboten, vielleicht auch Deutsch, aber die anderen genannten Sprachen eher nicht, dafür sind die Schülerzahlen in der Regel zu klein. Quelle:

https://president.gov.by/en/belarus/social/education/school

Zitat daraus: "Education in the country is delivered in two official languages, Belarusian and Russian. Learning one foreign language - English, German, French, Spanish or Chinese - is compulsory."

Russisch ist keine Fremdsprache in Belarus, sondern offiziell einer der beiden Amtssprachen. Tatsächlich wird es aber im Alltag mehr verwendet als Belarussisch und ist auch in der großen Mehrzahl der Schulen die dort für alle Fächer verwendete Unterrichtssprache. Die Fächer "Russisch" und "Belarussisch" gibt es aber an allen Schulen dort (so wie das Fach Deutsch in Deutschland). Das ist vergleichbar mit Irland, wo das Irische auch selten im Alltag gesprochen wird, aber trotzdem auch Amtssprache ist und an Schulen gelehrt wird.

Belarus ist das einzige Land der ehemaligen Sowjetunion (außer Russland) in dem seit dem Zerfall der UdSSR die Bedeutung von Russisch zugenommen hat.

weitere Quellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Education_in_Belarus

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9E%D0%B1%D1%80%D0%B0%D0%B7%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B5_%D0%B2_%D0%91%D0%B5%D0%BB%D0%BE%D1%80%D1%83%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8