Welche fragen stellen?

7 Antworten

Du kannst fragen: Wie alt die Kinder sein dürfen, die betreut werden, von bis... Was sie lieber macht, Büroarbeit oder Betreuung der Kinder. Ob sie heute diesen Beruf wieder ergreifen würde, und wenn ja/nein, warum. Was das schönste/schlimmst Erlebnis ihrer Laufbahn war. Wie sie mit den verschiedenen Einblicken in die Familien (Kinder erzählen viel) umgeht, ob sie das manchmal auch in der Freizeit noch beschäftigt. Welche Änderungen sie vornehmen würde, wenn sie nicht auf das Geld schauen müsste. Was sie davon hält, englisch oder französisch sprechende junge Frauen im Kindergarten einzusetzen, damit die Kinder diese Sprache lernen. Ob es eine Vorschrift gibt, die sie gerne abschaffen würde. Genügt das?

Das heißt, das Praktikum läuft oder ist (fast) zu Ende? Den Bericht kannst du ja dann erst schreiben ... und sind für dich gar keine Fragen aufgetaucht?

Zum Beispiel: was war in der Situation mit den Kindern los, als ... wie sollte man auf ein Kind mit der und der Schwierigkeit reagieren ... u s w ... bestimmt hast du ganz viele Situationen erlebt und vielleicht warst du manchmal unsicher oder hast dich gefragt, was man da jetzt am besten tut.

Und, gibt es in dem Kindergarten genug Personal oder sind zu wenig Leute dort beschäftigt?

Kommen dir nicht auch sehr viele Fragen in den Sinn, wenn du so überlegst, ob es ein Beruf für dich wäre?

z.B. zu folgenden Punkten: -Kinder und Gruppengröße/ Verhaltensstörungen/ Elternkontakte/ Zusammenarbeit mit Grundschulen/ Gründung und Beginn dieser Kita/ Wunsch nach MÄNNLichen Kollegen/ Zusammenhang zwischen Kita-Besuch und Elternbeiträge/ Integrationshilfen im Ort/ Fortbildungswünsche/ Raum- und Materialwünsche/ Zukunft des Erzieherberufs/ Akademisierung der Ausbildung oder nicht/

 Welche Funktion man hat  Die Hauptaufgaben, und was dabei von einem erwartet wird

 Die Arbeitszeiten  wer der direkte Vorgesetzte/ oberster Boss ist

Nur mal ein paar Beispiele

lg

also ich war zwar vor zwei jahren im bücherladen aaber ich musste cheffin fragen was sie an ihrem beruf besonders gern mag und ob es in dem beruf irgendwas gibt wo man iwie ausdauer oder sowas braucht...ich denke das hat jetze nich geholfen :D ab irgendwie wollte ich was anderes sagen aba habs vergessen sry :D

Was möchtest Du wissen?