Welche Fragen hätte ein kecker Bursche im Jahr 1840 hier bei gutefrage (bzw. damals auf einer anonymen Schiefertafel) gestellt?

7 Antworten

Vielleicht hätte er gefragt, wie er die widerlichen Bettwanzen dauerhaft aus seiner Matratze heraus bekommt, damit er anschließend mit seiner geliebten Maid heimlich und juckfrei kuscheln kann.

Vermutlich irgendwas zum anderen Geschlecht oder Sex.

ntechde  25.11.2023, 17:42

Solch Fragerey hätte de kecken Burschen gar wohl in den Turm gebracht!

"Wäre es gar zu verwegen, wenn ich dem Madl vom Bäcker in der Seilergasse bei der Heimkehr vom Gymnasium ein paar handgepflückte Blümchen präsentiere?"

ntechde  25.11.2023, 17:41

Antwort: "So eile er sich, denn auch der Studiosus, der beim Schneider in der Kammer hauset, stellt dem Bäckersmägdlein nach!"

ntechde  25.11.2023, 17:43
@JMC01

Nicht doch, Geselle! Solcherley Reden wusste man damals noch nicht zu führen!

der hätte ziemlich sicher gefragt:

"Stimmt es, dass man blind werden kann, wenn man mit dieser neuen rasend schnellen Eisenbahn von Frankfurt nach Wiesbaden fährt ? Mit über 40 km/h - wer braucht denn so was ?"

Ein kecker Bursche - das wäre dann ein Mitglied einer der damals entstehenden Burschenschaften gewesen.

Der hätte auf der Tafel einiges mitzuteilen gehabt:

  • Welche Wirtschaften noch Kredit geben
  • Wo man gut alte Bücher verkümmeln konnte (man musste ja essen)
  • Dass er die Ehre seines Liebchens in Form eines Säbelduells schützen will (24 Gänge à 12 Schläge waren nicht ungefährlich)
  • Wo ein armer Scholar bei frommen Leuten eine warme Suppe bekommt
  • Macht es Sinn, das kreuzlangweilige Semina bei Prof. Eisenbarth zu besuchen, oder man lieber eins rum trinken sollte
  • Dass heute abend im Dorfkrug des Nachbarortes ein Starkbierfass angestochen wird

Oje ... und noch so viel mehr!