Welche Fragen bei der Bundeswehr?

8 Antworten

Mal am Rande:

Ein Schulabschluß sagt zunächst nur etwas darüber aus, was erlangt wurde und wozu er ggf. berechtigt  Es besagt nichts über den wirklichen Bildungsstand einer Person.

Somit kann ein Schüler mit Hauptschulabschluss über mehr Wissen verfügen, als ein Abiturient. Das ist nicht einmal nur reine Theorie.

Dann zur Frage:

Wer kein Interesse an Themen, wie zB. Politik, usw. hat, muss natürlich in unserem schönen Land auch nicht viel über unseren Staat wissen und das ist auch gut so. Wir leben in Freiheit und niemand sollte hier zu etwas gezwungen werden dürfen. Wobei es eigentlich unabdingbar ist, wenn man u.a. wahlberechtigt ist, zu wissen, für wen oder was man seine Kreuze macht.

Wer allerdings freiwillig in die Dienste des Staates eintreten möchte, sollte sich schon etwas mit der Strukturierung auskennen.

Deine Freundin schien das weniger zu überraschen, als dich.

Auf die politischen Aspekte wurde schon hingewiesen, der User " Gmtnn" hat noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass man sich natürlich auch etwas mit der Bundeswehr auskennen sollte, wenn man dort Dienst leisten will.

So solltest du dich in eigenem Interesse intensiv mit einigen Aspekten auseinandersetzen.

Beispiel:

  • Staatsform
  • Gründung/Wiedervereinigung
  • Regierungssystem
  • Parteien
  • Wichtigste Minister, Staatsoberhaupt

Wie schon erwähnt, dazu auch das Thema "Bundeswehr" selbst durcharbeiten. Z.B. an wie vielen Einsätzen die BW derzeitig teilnimmt, Aufgaben in den Einsätze, Aufgaben im Allgemeinen, Gründung der BW, Teilstreitkräfte, Größe, Oberbefehlshaber usw.
Das sind Sachen, die ein Soldat wissen sollte, zumindest sollte man das von einem Soldaten erwarten können.

Wäre grundsätzlich nicht schlecht. Auch als Bäcker.

Schlecht ist es allerdings, sich dieses grundlegende Wissen erst für eine eventuelle Befragung anzueignen.
Wer den Namen des Bundespräsidenten nicht kennt, dem mangelt es vermutlich auch an der Kenntnis weitaus grösserer Zusammenhänge. Und so jemand sollte sich nicht in den Dienste eines Landes stellen, über das er gar nichts zu wissen scheint.

So wenig Du das hören möchtest (andere wohl auch nicht), aber Deine Anfrage bestätigst wirklich jedes Vorurteil über dümmliche Bundeswehrsoldaten.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb jemand, der das 'Basic Wissen' nicht hat mit denselben Bürgerrechten ausgestattet sein soll, wie zum Beispiel ich. Ich möchte zum Beispiel nicht, dass Du wählen gehst. Obwohl: natürlich möchte ich, dass Du wählen gehst. Vielmehr aber möchte ich, dass Du Dich informierst und Bescheid weisst, was hier in diesem Land eigentlich passiert, bevor Du Dich für den Dienst an der Waffe ausbilden lässt.

Supernade
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort aber du kennst mich nicht ich habe das "Basic wissen" denn ich habe das Abitur geschrieben und bevor du mich hier so an fährst überleg dir mal was du schreibst. Es war eine ganz normale Frage was man bei einem Vorstellungsgespräch alles wissen soll und es gibt nette Leute die einem helfen und einfach eine gescheite Antwort geben und dann gibt es welche wie dich die sich "cool" fühlen wenn sie welche über das Internet beleidigen können. Und eins möchte ich noch sagen ich bin nicht dumm ich glaub die einzige die hier "nicht wählen gehen sollte" bist du da du gleich jeden verurteilst obwohl du gar nichts über denjenigen weißt. Und einfach keine Menschenkenntnis hast.

godlikegenius  14.01.2017, 11:18
@Supernade

A. Ich glaube Dir nicht.
B. Du irrst.
C. Das von Dir angeblich 'geschriebene Abitur' ist offensichtlich von minderwertiger Qualität. Denn so etwas schreibt niemand mit dem höchsten Schulabschluss Deutschlands (allgemeine Hochschulreife):

auch so Basic wissen über Deutschland und die Bundeswehr haben soll (Bundespräsident usw.) stimmt das ? Und wenn ja kann mir jemand sagen was ich alles wissen soll :)

ponter  14.01.2017, 11:28
@godlikegenius

ich habe das "Basic wissen" denn ich habe das Abitur geschrieben

Das hat leider oftmals überhaupt nichts miteinander zu tun.

Auch, dass jemand Abitur hat, sagt nicht über seinen Bildungsstand aus.

Also bei meinem Gespräch wurde ich gefragt, wo die Bundeswehr sich momentan im Einsatz befindet. Ich sollte mir 4 Einsatzorte nennen und die Aufgabe der Bundeswehr dort erklären. Einen Einsatzort sollte ich erläutern (wann die Bundeswehr dort begonnen hat, warum, wer sind dort die Feinde..). Der Prüfer wollte von mir noch wissen, wie es zu den Einsätzen zustande kommt (Bundestag). Und was die NATO (North Atlantic Treaty Organisation/Militär und Verteidigungsbündnis) ist.

Du kannst dich auf den Einstellungstest online vorbereiten, schau mal bei eBay unter Einstellungstest Bundeswehr nach.