Welche Folgen kann ein physisch präsenter aber emotional unerreichbarer/abwesender Vater auf Töchter und ihr späteres Leben haben?

3 Antworten

Die gleichen die sie bzw. ein Junge auch bekommen könnte wenn die Mutter diese Postion einnehmen würde... Wenn ein Elternteil das gibt was der Partner nicht tut - warum auch immer hält sich "der Schaden" in Grenzen.

An und für sich entwickeln Kinder die keine oder zu wenig Aufmerksamkeit bekommen Bindungsstörungen. Sie schaffen es nicht bzw. es fällt ihnen schwerer Beziehungen in welcher Form auch immer einzugehen... Sie suchen auch ständig nach Aufmerksamkeit im Umfeld, was für die anderen auf Dauer aber anstrengend wird, weil sie dem nie gerecht werden können/wollen.

Also bei mir ist das so ein bisschen so, dass ich früher dachte, ich müsse selbst so distanziert und unemotional werden, wahrscheinlich unterbewusst mit der Motivation, meinem Vater zu gefallen. Daher habe ich früher meine emotionale Mutter als peinlich empfunden. Aber dieses Unterdrücken von Gefühlen ist nicht gesund und damit habe ich auch einen Teil von mir unterdrückt. Seitdem ich ausgezogen bin, fällt es mir immer leichter, auch meine emotionale Seite zuzulassen und ich habe viel mehr Lebensfreude.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Dass sie selbst sehr distanziert sind und alles mit sich alleine ausmachen und Gefühle unterdrücken.