Welche Fehler kann man bei der Durchführung von Mittelwerttests machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe dazu z. B. diesen Wikipedia-Artikel über Probleme bei Zufallsstichprobem. Zieht man z. B. eine Stichprobe unter den Studenten einer Uni, repräsentiert sie bezüglich des untersuchten Merkmals (z. B. Fremdsprachenkenntnisse) vermutlich nicht die Gesamtbevölkerung. Ebenso wenn bei einer Telefonbefragung eine Stichprobe nur aus Freiwilligen besteht: Diejenigen, die freiwillig an einer Befragung teilnehmen, haben z. B. vielleicht im Durchschnitt andere politische Einstellungen als die Gesamtbevölkerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche