Welche Fassadenfarbe ist die beste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, gleich vorab "die beste Fassadenfarbe" gibt es nicht. Ich vermute einfach mal das dein Balkon aus Beton ist. Dann solltest du KEIN offenporiges System(sprich mineralisch) verwenden. Gut wäre eine Acrylatfassadenfarbe, da diese den Beton gut versiegelt und gute Witterungseigenschaften hat. Persönlich kann ich dir Hersteller wie Südwest, Dinova, Profitec, Brillux, STO oder Caparol empfehlen, da diese auch für das Handwerk geeignete Produkte vertreiben. Baumarktqualitäten versuche ich zu meiden, da hier meistens an den Bindemitteln bzw. Pigmenten gespart werden muß. Ich denke auch, das je nach Fläche ein Literpreis von 4-8 Euro zu verschmerzen ist. Viel Erfolg!

PS: Fassadenfarben sind NICHT für den Boden geeignet - hierfür gibt es Spezialprodukte!

Hallo, meine Zustimmung zum ersten Beitrag "die beste Fassadenfarbe" gibt es nicht. Und nach meiner Erfahrung kann man die Qualität auch nicht am großen Namen festmachen. 2011 war es mal wieder so weit - wir mussten unser Haus schon nach 7 Jahren wieder streichen. Da ich beim letzten mal S T O verwendet habe und mir ein dauerhafteres Ergebnis gewünscht hätte (vor allem zu dem Preis!!) hab ich diesmal vorm eigentlichen streichen Probeanstriche gemacht. Die Meisten verlangen für so ein Eimerchen überraschend viel. Im Internet hab ich auch eine Fassadenfarben - Firma gefunden, die kostenlos Probefarbe versendete und Qualität zum Werksverkaufspreis versprochen hat. Diese Farbe hab ich dann auch gekauft. Die kann ich dir echt empfehlen. Die Farbe war schon nach dem ersten Anstrich deckend und ist bis heute sehr sauber geblieben. Maday hieß die Firma. viele Grüße und viel Erfolg beim Haus streichen!

Hallo,

wie schon andere richtig geantwortet haben, gibt es nicht eine beste Fassadenfarbe. Wenn du die für deine Zwecke Richtige gefunden hast, abgestimmt auf die vorherrschenden Bedingungen und Anforderungen, darfst du aber eines nicht außer Acht lassen: die VORBEHANDLUNG. Dazu gehört eien gründliche Reinigung des Untergrundes und Enfernung von allen losen Voranstrichen (Stichwort: Gitterschnitt-Test).

Schließlich ist eine vernünftige GRUNDIERUNG wichtig, damit die Endbeschichtung auch perfekt haftet - und das nicht nur für kurze Zeit.

Wenn du das beachtest, hast du lange Freude an der Verschönerung deines Balkons und auch ein später notwendiger Neuanstrich ist dann schnell gemacht, da der Untergrund ja dann OK ist.

Viele Grüße

In Österreich gibt es die Firma Röfix. Wir haben vor 6 Jahren unsere Hausfassade renovieren lasen. Vor kurzem mussten wir einige Dübellöcher zuspachteln und neu übermalen. Wir verwendeten die Originalfarbe der Firma Röfix und man glaubt es kaum "man sieht keinen Farbunterschied". Also, wenn es sich um Eigentum handelt, würde ich diese Marke empfehlen.

Fassadenfarbe von Sto. Jedenfalls haben wir (Bauamt) damit allerbeste Erfahrungen gemacht. Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen (Lotus oder Silicat usw.). Da findest du sicher auch für dich das Passende. Preis ist auch noch angemessen.