Welche Farbe hat Spinnenkot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daniel,

Spinnenkot hat meistens eine Grundfarbe von Braun... Oft ist im Spinnenkot Harnsäure beinhaltet, was dem Braunen auch weisse Farbe verleit. Im Kot kann dann Braun und Weiss vorhanden sein.

Da diese Harnsäure auch bei Insekten im Kot zu finden ist, kann man es nicht bestimmen, ob es ein Insekt oder eine Spinne ist (Welche Art sowieso nicht)

LG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
Daniel2492
Fragesteller

Lieber Nonamech,

Danke für die rasche Antwort. Spinnen sind relativ sicher auch daran beteiligt, da das ganze Zimmer voll von Spinnweben war - auch über diesen Flecken und viele leere Insektenhüllen dort draufliegen.

Braun und weiß interessant. Die Spur ist nur leider schwarz-weiß und nicht braun-weiß - wie kann das sein? Es sind weder schwarze noch weiße Flecken getrennt aufzufinden, sie sind immer beisammen - alternierend, abwechselnd. Kann es nicht doch sein, dass diese Spinnen sehr sehr dunkle, fast schwarze Flecken hinterlassen? MFG

Und hinterlassen Asseln auch spuren?

NoNaMeCH  16.07.2020, 21:16
@Daniel2492

Hallo,

Spinnenkot kann auch dunkelbraun bis schwarz sein... Darin oder ausserhalb des Kots befindet sich dann der „Urin“. Wie bei Vögeln: Das dunkle ist der Kot, das weisse ist das Urin (Harnsäure) (glaube ich) Im Thema Kot bin ich eben auch kein Experte :-)

Ich glaube auch, das die Spinnen (wie Vögel) das dunkle und das weisse beisammen ausscheiden...

Hier ein Bild der Ausscheidung eines Vogels und so ähnlich sieht es bei Spinnen aus:

https://www.google.ch/search?q=Vogel+Kacke&client=safari&hl=de-ch&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwilob7RvNLqAhWiShUIHUWhDwkQ_AUoAXoECA4QAQ#imgrc=yFR2eiUrxzpdPM

Wie das ganze bei den Asseln ist, kann ich nicht sagen, sorry...

LG

Daniel2492
Fragesteller
@NoNaMeCH

Danke danke danke!!! Das hat mir sehr geholfen und mich etwas beruhigt :D Klingt irgendwie sehr logisch und schlüssig :3 Nur ist es halt nicht außen und innen, sondern halt nacheinander verteilt, trotzdem danke

NoNaMeCH  18.07.2020, 07:09
@Daniel2492

Jetzt kann ich dir danken!
Vielen Dank für die Auszeichnung! 😁