Welche Farbe hat meine Achatschnecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juhu Alina,

die Streifung von "wildfarbenen" Achatina fulica kann sehr unterschiedlich ausfallen, auch bei einem einzelnen Tier (in verschiedenen Lebensphasen), je nachdem, welche Gene gerade an- oder abgeschaltet werden. Zu einer f. rodatzi (ein "i") kann ein Tierchen nicht werden, sondern es ist genetisch eine rodatzi oder eben nicht. Am Wachstumsrand ist die noch sehr junge Schale immer hell, die Pigmente werden erst später eingelagert. Bei Dir können offenbar grundsätzlich dunkle Farbstoffe gebildet werden, also hast Du auch keine rodatzi.

Es scheint alles o.k. zu sein (falls das Nahrungsangebot gut ist und Du für Kalkzufuhr sorgst). Alle Arten sind - mehr oder weniger - variabel, wir sind alle nicht DIN-A4-genormt......... ;-)

Liebe Grüße: wolf

Tja, wie so oft wird eine Frage gestellt, eine Person oder mehrere Leute bemühen sich darum, die Frage zu beantworten und der Fragesteller/die Fragestellerin ist im Nirwana verschwunden und ward nicht mehr gesehen............ . Sehr bedauerlich. Das Problem ist, dass (wahrscheinlich nicht nur) meine Begeisterung auf Dauer sinkt, auf irgendwelche Fragen überhaupt noch zu antworten, weil man ja in vielen Fällen nie erfährt, ob die Antworten überhaupt gelesen wurden. Falls nicht, hätte man sich die Arbeit ja gleich sparen können........... .

Herzliche Grüße: wolf

wolf2051  28.11.2019, 11:05

Danke für die Rückmeldung.