Welche Rasse ist diese Achatschnecke?

1 Antwort

Hi Alina,

"eigentlich" müsste es ja der Bekannte wissen............ .

Der Apex (also die Gehäuse-Spitze) scheint recht spitz zu sein - das spricht für die Gattung Achatina (Archachatina hat einen stumpfen Apex). Die Gehäusezeichnung könnte gut zu der Art Achatina fulica passen ("Rassen" gibt es bei den Schnecken nicht, die Reihenfolge ist: Familie - Gattung - Art - ggf. Unterart - ggf. Form). Zur Absicherung meiner Vermutung sollte man/frau sich die Farbe der "Columella" anschauen. Die Columella (= "Spindel") entspricht der Längsachse des Häuschens; bei Achatina fulica ist die Columella im Mündungsbereich hell/weißlich. Um die Farbe gut beurteilen zu können, muss man meist die Weichteile vorsichtig etwas zurückschieben (z.B. mit einem weichen Pinsel).

Bild zum Beitrag

1: Apex; 2: Windung; 3: Naht; 4: Endwindung; 5: Mündung; 6: Columella; 7: Mündungsrand

Grüßli: wolf

 - (Schnecken, Achatschnecken, schneckenschleim)