achatschnecke hat weisser punkt auf oberseite was nun?

weisser punkt auf oberseite - (Schnecken, Geschwür, Achatschnecken)

1 Antwort

Ein weißer Fleck neben dem Atemloch bedeutet die Geschlechtsreife der Schnecke. Allerdings sitzt der weiße Punkt bei deiner Schnecke viel weiter vorne... Ich kenne ehrlich gesagt keine Schneckenkrankheit, die sich so äußert. Auf jeden Fall mal beobachten.

kleinerhase7893
Fragesteller

was meinst du mit geshlechtsreife?🙈

Fulicas  08.08.2015, 18:10

Na ja die Schnecke ist alt genug um Kinder zu bekommen und hat Lust auf Sex ^^ Mit 5 Jahren ist sie zwar schon lange über die Geschlechtsreife drüber, aber der Fleck zeigt halt, dass sie jetzt "Kinder will" :)

11katze112  23.08.2015, 23:39
@Fulicas

Dieser "Punkt" ist mir nicht bekannt, aber mit der Sexuellen Lust hat es nichts zu tun ( denke ich). Die öffnung des "Liebespfeiles" ist auf der rechten Seite unter dem Fühler ( ungefähr). Lässt sich dieser Punkt entfernen oder ist er an der Haut gewachsen. Wenn es sich wegwischen lässt, dann ist es vermutlich "Schleim". Lässt es sich nicht wegmachen könnte es ein Pilz,... usw. sein. Beobachte es auf jeden fall noch einige Zeit, wird esnicht besser oder sogar mehr solltest du einen erfahrenen Züchter aufsuchen oder evt. einen TA, aber ich glaube weniger, dass sich ein TA mit Schnecken befasst ;) Achja es könnte auch einfach sein, dass ein Artgenosse oder sie sich selbst gebissen hat. MFG Sandra