Weißer Punkt neben Lippe, was ist das?

3 Antworten

Sieht nach einem Eiterpickel aus. Bitte nicht ausdrücken, du riskierst eine Narbe und Entzündung, dass kann zu weiteren Pickeln im Bereich führen.

oder

Es könnte auch ein Furunkel sein.

Sie sollten auf keinen Fall versuchen, Furunkel durch Ausdrücken mit den Fingern oder Aufstechen loszuwerden. So werden Bakterien auf der Haut und im Gewebe verteilt und es entstehen neue Entzündungen. Falls der Furunkel noch nicht ausgereift ist, kann es passieren, dass sich der Abszess nach innen öffnet. Das kann zu gefährlichen Infektionen bis hin zu einer Blutvergiftung führen.

Besonders vorsichtig sollten Sie bei Furunkeln im Gesicht sein. Sie sollten dort niemals herumdrücken, da die Gefahr besteht, dass Erreger mit dem Blut ins Gehirn gelangen und dort zu einer Hirnhautentzündung führen. Zur Sicherheit sollten Sie daher bei Furunkeln im Gesicht immer einen Hautarzt aufsuchen.

Für Furunkel in allen anderen Regionen wie Po, Achsel, Leiste, Bein, Oberschenkel oder Schamlippen gilt: In der Regel verschwinden sie von ganz alleine wieder. Bei einem günstigen Verlauf platzen sie nach einiger Zeit auf, sodass der Eiter abfließen kann, und heilen schließlich ab. Zurück bleibt eine kleine Narbe durch eingesunkenes Gewebe.

weiteres auf: https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/haut-und-hautkrankheiten/furunkel-erkennen-und-richtig-behandeln

Amelie546  01.05.2021, 13:38

Mach dem keine Angst das ist Herpes!

dearestnight  01.05.2021, 14:05
@Amelie546

Das ist kein Herpes… Herpes juckt, und du hast das Gefühl, dass die Lippe an der Stelle geschwollen ist, wie eine kleine Kugel unter der Haut. Dies ist aber mit Eiter in Verbindung. Somit geht es in die Richtung Pickel - Furunkel. Ebenfalls ist die Größe und Anzahl an Eiter nicht typisch. Oder bist du Hautarzt? Ich glaube nicht.

Anonym111111297  01.05.2021, 13:39

Hört sich so an als würde er sterben... wegen ein Pickel😂

dearestnight  01.05.2021, 14:02
@Anonym111111297

Der Ort ist nunmal nicht vorteilhaft von dem Pickel. Eine Entzündung ist nunmal nichts tolles und harmloses.

🤮

aufstechen mit einer Nadel.. das ist ein eiterpickel

dearestnight  01.05.2021, 13:37

Muss der Emoji wirklich sein? Werd erwachsen, sowas ist normal.

dearestnight  01.05.2021, 14:13
@Graslunte

Möchtest du nicht lieber einen Beitrag erstellen mit dem Thema das dich beschäftigt?

dearestnight  01.05.2021, 14:20
@Graslunte

Könntest du kurz das Thema nennen? (Ich hoffe du weißt ich kann ohne weiteres nur eine Richtung geben, aber nur meinen Patienten eine Diagnose)

Ist ein Pickel der sich mit Eifer gefüllt hat.

Aufstechen und Desinfizieren.