Welche Fahrkarte für einen Kurztrip in London?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oystercard finde ich super. Man lädt Geld drauf, und hält die Karte dann zB in Bussen einfach vorne an das Lesegerät, oder an die Schranken in der U-Bahn um rein- bzw. rauszukommen. Busfahrten kosten egal wohin gleich viel, bei der U-Bahn kommt es auf die Zone an, der entsprechende Betrag wird automatisch abgezogen. Bei der U-Bahn kommt es auch auf die Uhrzeit an (peak/off peak). Es gibt am Tag eine Deckelung, also ab einer bestimmten Zahl an Fahrten bezahlt man nicht mehr. Wie hoch dieser Betrag ist, kommt drauf an wohin und womit man fährt (die genauen Preise findet man im Internet).

Die Oystercard kann man an größeren Stationen kaufen, die oyster visitor card sich auch schon nachhause schicken lassen (wobei sich mir nicht ganz erschließt, welchen Vorteil das hat), oder auch an Bord des Eurostars.

Stattdessen kann man auch eine Kreditkarte benutzen, die kontaktloses Bezahlen unterstützt. Macht von den Fahrtkosten her eigentlich keinen Unterschied, nur dass man eben je nach Kreditkarte im Ausland Gebühren hat, für die Oystercard an sich bezahlt man allerdings auch irgendeine Gebühr... Jeder braucht eine eigene Karte.

Travelcard sind glaube ich einfach Tageskarten. Hatte ich mir nur kurz angeschaut, hat sich aber meines Erachtens preislich nicht gelohnt...