Welche Fähigkeiten besitzt du, von denen du glaubst, dass andere sie faszinierend finden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in sehr stressigen Situationen gelassen, meine Mitschüler überrascht das immer wieder

Dass ich mehr Glück als Verstand hab in den meisten Situationen

Einfühlsamkeit und aus jeder Situation eine Lehre zu ziehen

2 Sachen die andere manchmal sehr verblüffen:

Ich kann auch unter Zeitdruck und Stress noch ruhig agieren und konzentriert arbeiten (so sehr, dass ich bisweilen Kollegen explizit gewarnt habe dass sie nicht annehmen sollen es wäre alles gut und unter Kontrolle, bloss weil ich noch ruhig wirke ...)

Und ich bemerke Rechenfehler praktisch ohne Verzögerung, z.B. an der Kasse oder am Schalter. Das ist ein Problem weil ich dann sage "stimme nicht" und das Gegenüber schliesst die Möglichkeit eines Rechenfehlers erst mal aus weil sooo schnell kann ich ja nicht nachgerechnet haben. Doch. (Ich bin Mathematiker, ich sehe den Fehler oft ohne nachzurechnen.)

Ich kann mit den Fingern im Binärsystem zählen. Mit einer Hand bis 31 und mit beiden Händen bis 1023 oder zwei mal bis 31 unabhängig. Das mache ich schon seit 50 Jahren und beherrsche es im Schlaf. In der 8. Klasse habe ich damit mal meine Mathe-Lehrerin in ungläubiges Erstaunen versetzt.

Eine andere Fähigkeit ist es, zu jedem beliebigen Datum zwischen 1900 und 2100 innerhalb einer Minute den Wochentag zu berechnen. Dazu benutze ich natürlich auch mein Binär-Zählsystem. Damit habe ich schon einige Wetten gewonnen.

Gegsoft  05.10.2023, 21:49

Ach ja — Ein Freund von mir hat einen magischen Blick für Rechtschreibfehler. Beim Überfliegen eines Textes sieht er garantiert jeden Fehler. Er ist deswegen main persönlicher Lektor für meine Website.

ZauselMimi  05.10.2023, 21:52
@Gegsoft

Hmmm, wer viel liest und Rechtschreibung perfekt beherrscht, dürfte dieses Können besitzen. Die Binärsache ist da ein ganz anderes Level 😊

Gegsoft  05.10.2023, 22:06
@ZauselMimi

Ja, er ist sehr belesen, das stimmt. Meine Rechtschreibung ist auch perfekt, aber manchmal habe ich Buchstabendreher oder daneben getippt, und das sieht er sofort.

Das Binärsystem habe ich mit 11 mal irgendwo gelesen und mir gedacht, das könnte ich doch lernen und für mich nutzen. Seitdem benutze ich es fast täglich.

ZauselMimi  05.10.2023, 22:12
@Gegsoft

In eigenen Texten übersieht man Flüchtigkeitsfehler gerne, in fremden Texten eher nicht. Wichtige Schriftsätze sollte man deshalb, wenn man keinen Korrekturleser hat, erst einmal eine Nacht ruhen lassen, und dann nochmal lesen. Die Binärsache finde ich klasse 👍