Welche Fächerscheibe braucht man zum Schleifen eines Rasenmähermesser?

4 Antworten

Das soll ein Fachmann sein? Von Arbeitsschutz war da überhaupt nichts zu sehen.

Mach das lieber per Hand mit einem normalen Schleifstein.

Für ein Rasenmähermesser reicht eine normale Schruppscheibe für Metall aus. Der Schliff muß nicht allzu fein sein, Du willst ja keine Tomaten filetieren, und nach 2x Mähen und ein paar Steinchen ist die Klinge eh wieder etwas mitgenommen. Wenns fein und genau sein soll, kannst Du statt der Flex auch eine entsprechende Feile verwenden. Rasenmähermesser sind nicht gehärtet, das wäre zu gefährlich, wenn man auf ein hartes Hindernis oder einen Stein fährt, dann würde es zerspringen oder Splitter abplatzen.

Falls Du die beiden Klingen halbwegs gleichmäßig runterschleifst (und einigermaßen gefühlvoll mit der Flex umgehen kannst), braucht normalerweise nicht nachgewuchtet werden. Anders siehts aus, wenn eine Seite, durch Kontakt mit etwas hartem (Stein, Wurzel) stärker abgetragen ist, oder schon ein paarmal ungleichmäßig nachgeschliffen wurde. Wenn das Messer eine deutliche Unwucht hat, merkt man das aber in der Regel auch durch übermäßige Vibration.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du Dir auch ein einfaches "Wuchtgerät" bestellen, so wie das hier:
https://www.amazon.de/Oregon-Rasenm%C3%A4her-Klinge-Balancer-42-100/dp/B000VYFOJM/ref=sr_1_4?crid=1I2LHVIYHBDOH&keywords=wuchtger%C3%A4t+rasenm%C3%A4hermesser&qid=1658261199&sprefix=wuchtger%C3%A4t%2Caps%2C88&sr=8-4
Ist zwar kein Präzsionsgerät, aber für Rasenmähermesser reicht das meiner Erfahrung nach locker aus.
Oder behelfsmäßig: Das Messer einfach waagerecht mit der Schraubenbohrung an einen Nagel oder Draht so hängen, daß es sich frei drehen kann. Wenn es sich auf eine Seite dreht, ist diese schwerer.

Der Typ in dem Video mag ja ein Fachmann sein, was Werkzeugschleifen betrifft jedoch anscheinend nicht. Der "Keilwinkel" der Klinge erscheint mir viel zu flach. Damit schneidet das Messer zwar erst mal wie Sau, ist aber ruck-zuck wieder stumpf, und ein kleines Steinchen haut so eine Riesenkerbe rein.
Optimal sind ca. 40-45 Grad, das reicht, und die Schärfe/Schneide hält länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es mit einer normalen Flexscheibe machen. Mit einer Fächerscheibe geht es sicher auch.

Aber mit einer möglichen Unwucht ist ein Problem. Das kann man auch kaum selbst auswuchten. Aber bevor du dir ein neues Messer kaufst, kannst du ja versuchen es zu schleifen.

Mit ner fächerscheibe das Messer zu schärfen kann schnell schief gehen. Besser ist eigentlich ein bandschleifer, damn muss das Messer auch noch gewuchtet werden.

SiriusBlack
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich weder einen Schleifstein noch einen Bandschleifer habe. Dann wäre es günstiger einfach ein Ersatzmesser zu kaufen. Trotzdem Danke.

schlappeflicker  18.07.2022, 17:37
@SiriusBlack

Der Typ da in dem Video ist ne totale flachzange. Solche Messer gehören nach dem schleifen gewuchtet, du willst ja nicht beim mähen durchgeschüttelt werden, weil ne unwucht im Messer ist. Also Kaufs entweder neu oder brings zum schleifer

pendejo  19.07.2022, 22:43
@schlappeflicker

Das unangenehme Schütteln ist das eine, die Belastung für das Wellenlager (Motor) bei Unwucht ist jedoch viel übler.