Welche Excel Formel nutzen um einen Bestellstatus auf abgeschlossen setzen?
Wenn unter einer PO Nummer die Dokumente: Despatch Advise, Invoice, Order Change, Order Response und Receiving Order zugeordnet sind ist der Auftrag abgeschlossen.
Die gesuchte Funktion soll überprüfen ob unter einer PO Nummer die 5 Dokumente zugeordnet sind. Wenn ja soll in Spalte C der Status auf "abgeschlossen" gesetzt werden.
Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt mit einer Wenn-Funktion zu lösen ist.
Es fällt mir sehr schwer eine passende Formel zu finden. Über jeglichen Hinweis wie dies zu lösen ist wäre ich sehr dankbar
4 Antworten
Ich gehe davon aus das in der Doku Spalte nichts anderes als das Genannte stehen kann. dann ist eine explizite Suche nach den einzelnen Dokunamen nicht so wichtig, sondern NUR ob etwas in der Zelle steht.
Dann geht auch diese Formel:
=WENN(ZÄHLENWENNS($E$12:$E$16;E12;$F$12:$F$16;"*")=5;"Abgeschlossen";WENN(ZÄHLENWENNS($E$12:$E$16;E12;$F$12:$F$16;"*")>0;"In Bearbeitung";"Nicht gestartet"))
Dann passiert dies:

Hallo,
in C2:
=WENN(UND(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Despatch Advise")=1;ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Invoice")=1;ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Order Change")=1;ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Order Response")=1;ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"Receiving Order")=1);"abgeschlossen";"in Bearbeitung")
LG, Chris
Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen. Es ist das zweite Mal dass ich diese Zählenwenn-Funktion benutze. Und jetzt verstehe ich diese Funktion auch immer mehr. Danke
Uuuund die eleganteste Lösung: 😉
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$14;A2)=5;"abgeschlossen";"in bearbeitung") + runterkopieren
Die WENN Formel gibt immer "abgeschlossen" aus, wenn die ZÄHLENWENN Funktion als Ergebnis 5 hat, ansonsten "in Bearbeitung".
Kleiner Nachteil: Wenn andere Dokumente hinzugefügt werden oder ein Dokument doppelt vorkommt, wird das auch gezählt.
Damit kann man also nicht feststellen, ob von den fünf Dokumenten jeweils genau eines vorkommt.
Du könntest folgendes machen