Welche Erwartungen habe ich an mich und andere?

Eine Frage war auch, wie ich mich bisher in meinem Ausbildungseinsatz gefühlt habe.

bei der Frage bin ich wirklich aufgeschmissen. Da bin ich super schlecht drin, weil ich auch keinen Vergleich habe, ob es besser oder schlechter wird. Ich würde sagen ganz gut...

Habt ihr da eine Idee, wie ich das etwas mehr ausschmücken kann, damit da nicht nur 3 Wörter stehen?

1 Antwort

Wieso dich schlechter einschätzen, sag einfach, wie du es siehst. Hast du doch schon gut zusammengefasst:

Welche Erwartungen hast du an dich selbst? Ich erwarte von mir, dass ich meine Aufgaben nahezu perfekt erledige. Das heißt, ich gebe mein Bestes. Ich weiß aber auch, dass ich ja in der Ausbildung bin und viele Dinge neu lernen muss. Deshalb strenge ich mich an, wenn mir etwas erklärt wird und versuche es gut hinzubekommen. Manchmal benötige ich jedoch mehrere Anläufe, bis es klappt oder ich muss nochmal nachfragen, damit ich verstehe, was ich noch nicht richtig gemacht habe und es dann verbessern.

Welche hast du an deine Ausbilder? Ich möchte, dass meine Ausbilder mir die Dinge gut erklären, mich auf Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten freundlich hinweisen. Damit ich die Kritik und Anweisungen gerne annehmen kann. Sie sollen mich lieber ansprechen, als genervt von mir zu sein. Sie sollen mich beim Lernen unterstützen und dabei auf mich und meine Stärken und Schwächen eingehen. Ich weiß, die Ausbilder haben auch Stress, doch wenn sie mit mir hilfsbereit und unterstützend umgehen, vertrage ich auch schon mal einen schlechten Tag und kann Ärger besser wegstecken.

Haben sich diese erfüllt?

Meine Ausbilder sind alles in allem ganz ok.

Naja, wie die Ausbilder sind, solltest du schon selbst konkret sagen. Vielleicht hast du sogar einen Tipp, was die Ausbilder für dich besser machen könnten. Die müssen sich ja immer auf viele verschiedene Charaktere einstellen und das klappt eben mit einigen Azubis besser als mit anderen. Ich hoffe, die Ausbilder sind fair zu allen.

Mach dir keine Sorgen, sag, was du wirklich denkst und sei dabei höflich und freundlich. Denn dein Ausbilder will ja auch gute Kritik und Hinweise von dir bekommen, um sich zu verbessern. Da müssen die Dinge so vorgebracht werden, dass jeder sein Gesicht wahren kann.

Aliana2306
Fragesteller

Vielen Dank! Durch deine Antwort habe ich nun einige Ideen, die ich noch einbringen könnte🤩

Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Nerolito  12.04.2021, 18:59

Sehr gern