Welche Erklärung seht ihr, dass manche Wörter aus einer Sprache verschwinden?

8 Antworten

Mich jankert es zu sagen: wenn solche Frage bei GF bekakelt werden soll, ist es mehr ein plachandern, denn jeder überkandidelte Dämlack kann hier flunkern, seiern, andere schurigeln, piesacken, triezen oder spenkern.

Manch ein Nieselpriem verknust das nicht, wird fuchsig oder büchst ganz gelackmeiert und dwatschig aus.

(aus dem ostpreußischen Sprachgebrauch)

Warum nur verschwindet so etwas???

Sie verschwinden nicht aus der Sprache, sondern aus dem allgemeinen Sprachgebrauch - aber das hast du sicher gemeint.

Sie verschwinden aus dem Sprachgebrauch, wie z.B. "Wetten, dass" aus dem Fernsehprogramm verschwindet: Sie kommen aus der Mode, werden irgendwann nur noch von Oldies zwischen 90 und scheintot verwendet. Neue Wörter drängen nach, sei es aus der Jugend- oder Techniksprache, sei es aus anderen Sprachen. Typisches Beispiel: die Anglizismen.

Das sind ganz normale Prozesse, die es bei einer lebendigen Sprache schon immer gegeben hat und immer geben wird.

Gruß, earnest

Hallo,

Sprache ist halt lebendig und verändert sich.

Alte Wörter verschwinden, weil altes Wissen verloren geht usw., neue Wörter kommen auf Grund neuer Erkenntnisse, Entwicklungen, Erforschungen, Entdeckungen, Einflüsse usw. dazu.

:-) AstridDerPu

Es war wohl schon immer so, dass die Jugend ihre eigene Sprache entwickelt und manche Ausdrücke, die von der alten Generation verwendet werden, mit deren Aussterben aus dem gängigen Wortschatz verschwindet. Sprache ist lebendig und daher auch der Mode unterworfen.

Viele regional verwendete Dialektausdrücke verschwinden deshalb, weil die Mobilität und die modernen Kommunikationsmöglichkeiten Kontakte zu anderen Kulturgruppen ermöglichen, die eine Vereinheitliichung der Sprache erforderlich machen, um miteinander kommunizieren zu können.

Und last, but not least, nimmt durch die Computertechnik und das Internet die Verwendung und Verbreitung von Anglizismen (Wörtern aus dem englischen Sprachschatz) in manchen Bereichen extreme Formen an.

Verschwinden Wörter ?

Ich glaube einfach das sie mit der Zeit nur noch selten genutzt werden weil der Wortschatz eines Menschen begrenzt ist.

earnest  07.04.2014, 18:04

Nein, das liegt nicht an der Hirnkapazität: Da ist hinreichend Platz auf der Festplatte.