Welche Erfahrungen habt Ihr mit Fernbeziehungen gemacht? Geht das auch über längere Zeit GUT??

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorteile, die du genannt hast, sind es auch, die Menschen zu solchen Beziehungen bringen und dank der sozialen Medien und Videotelefonie usw. ist das auch heute gar kein Problem mehr, auch auf Distanz, Nähe zu generieren, so dass Entfernungen schrumpfen.

Ich hatte über einige Jahre selber eine Fernbeziehung, als es all das so in der Form nicht gab und das war schon teils echt schwer, weil man eben nicht mal spontan zum gemeinsamen Abendessen oder einfach nur mal schnell knuddeln usw. fahren konnte.

Heute jedoch sehe ich, wenn beide damit fein sind, keine Probleme mehr und vor allem auch viele Chancen, wenn beide aktiv daran arbeiten.

Wichtig ist jedoch eines: es muss ein Ziel geben! Einfach nur eine Fernbeziehung führen, ohne die Absicht in z.B. ein oder zwei Jahren einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt zu finden, ist hochgradig gefährlich aus mehreren Gründen: ihr kommt über den Status des "ständigen Kennenlernens" nicht hinaus und ihr werdet nie die Intensität einer Beziehung erreichen, weil ihr eben immer nur die von dir angesprochene Qualitytime erlebt und nie einen Alltag, wo man sich auch mal gehörig auf den Sack geht.

Du sagst, der Alltag wird am Telefon usw. gemeistert.. na dann... genau da liegt die Gefahr, denn irgendwann möchte man doch mehr, man möchte mehr gemeinsamen Alltag erleben und wenn dann aus einer Fernbeziehung eben ein Zusammenleben wird, unterschätzen viele Paare die Herausforderung und stellen fest, dass sie ihren Partner ggf. doch nicht so gut kennen, wie gedacht.

Abschließend noch ein Tipp und mein Fazit: es gibt viele Kollegen, die gute Ratgeber online haben, mit denen man eine Fernbeziehung gut meistern kann und man gemeinsam wächst, das würde ich auch dir empfehlen. Fazit: eine Fernbeziehung kann klappen und ja, auch über Jahre hinweg. Allerdings ist ein Ziel, ein gemeinsamer Traum, den man zusammen erreichen möchte, unglaublich wichtig und den dürft ihr gemeinsam finden und verfolgen. Alles Liebe für euch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

DickeEnte66 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 21:00

Viel herzlichen Dank für diese ausführliche und professionelle Antwort ☺️

Also wenn man sich schon vor der Fernbeziehung recht gut kannte und man dem Ganzen eine Chance gibt, sich zu entwickeln, kann man zuversichtlich sein, daß eines Tages die gemeinsamenTräume sich ihren Weg bahnen und eine "echte" langfristige Beziehung daraus wird.

Nun habe ich schon weniger Verlustangst, ohne mich gedrängt zu fühlen, gleich in seine Richtung zu ziehen...

Es geht auf Dauer nicht gut. Irgendwann muss die Entscheidung her, wohin man zieht. Wenn man sich nur am Wochenende sieht, dann spielt man sich die schöne Welt vor, weil man nur perfekte Sachen macht, aber dies ist halt nicht der Alltag

Ich habe nur Fernbeziehung, sie hat mich noch nie live gesehen was gut ist, hat zwar schon Bilder von mir nur ich denke wenn sie mich eines Tages in Live sieht das unsere Freundschaft vorbei ist

FlipperNRW  27.04.2025, 08:28

Lieber Rolf, findest du, dass man so etwas als Beziehung bezeichnen kann, wenn man sich noch nie gesehen hat und nur online Kontakt?

Sowas ist leider oft sehr toxisch und führt über kurz oder lang zu einer emotionalen Abhängigkeit, die man nur schwer wieder los wird. Gerade bei Personen, die ggf. Persönlichkeitsstörungen haben (BPD und Co) sind solche Spielchen sehr beliebt und leider geraten Männer in diesem Bereich sehr oft an Partnerinnen, die emotional nicht verfügbar sind.

Aus psychologischer Sicht ist sowas eher eine Situationship oder ein "Crush", denn wirkliche Nähe gibt und wird dabei niemals geben. Dennoch alles Liebe für euch und ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, dich auch real zu treffen!

Hey also meine Fernbeziehung geht seit 8 Monaten

Es läuft echt super mir uns

Wir treffen uns immer dann wenn es möglich ist. Ich mal zu ihm und er mal zu mir

Ich fahre jetzt im Sommer mit ihim und seiner Mama in den Urlaub ans Meer

Ich bin so glücklich in dieser Beziehung

LG von mir

W(13)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man braucht halt viel Vertrauen zueinander...Wenn man das hat und eine sehr innige Bindung zueinander führt,glaube ich schon daran, das sowas gut funktionieren kann...😌🐥