welche Erfahrung habt ihr mit modernen Mini-Im-Ohr-Hörgeräten gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute sogar. Es muss natürlich ein Audiogramm gemacht werden und natürlich eine sorgfältige inviduelle Ohrpassstückanpassung erfolgen. Wenn das nicht vernünftig gemacht wird, dann ist das Tragen des Hörgeräts eine Qual. Hörgeräte müssen auch gewartet werden, wie Batteriewechsel oder Akkuschale und natürlich auch die Cerumenentfernung. Die Wartung setzt etwas manuelle Geschicklichkeit vorraus.

Des weiteren Ist zu Beachten das Wasser tödlich ist für Hörgeräte. Eine Dusche mit Hörgeräten ist dann der Exitus. Hörgeräte sind allerrdings erstaunlich stoßunempfindlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeBonyt  28.04.2024, 13:27

Danke für den Stern. Ich persönlich hätte den Stern fur den tollen Beitrag Realisti vergeben.

Mein Mann ist ein agiler 70jähriger. Der will es nicht mehr hergeben und ärgert sich sehr, dass er es nicht früher angeschafft hat.

Nur eine Sache ist klar. Man sollte so ein filigranes Objekt auch einsetzen und rausnehmen können. Dazu hat er sich einen Pappstrohhalm eingeschlitzt, da seine Finger nicht mehr so beweglich sind. Vorm Spiegel setzt er die Geräte morgens mit der Einführhilfe ein. Abends lagern sie im Ladegerät.

Das Hörgerät verbindet sich via Bluetooth mit einem externen Gerät am Fernseher oder Radio, wie ein Kopfhörer. Besonders bei Fußballspielen oder Nachrichten erleichtert ihm das das bessere Hören.

In der Gruppe muss er sich konzentrieren auf seinen Gesprächspartner. Größere Gruppen sind eine Herausforderung. Jetzt kann er wieder mehr mitreden und bekommt mehr mit. Mit Gerät macht er deutlich mehr mit und haut schon mal den einen oder anderen Witz raus. Hat er schon lange nicht mehr gemacht.

Ab und an muss der Ohrenschmalz aus den Fugen und Ritzen entfernt werden. Das erledigt er unter einer beleuchteten Lupe. Einmal war ein Distanzschirmchen weg. Erst dachte er, es wäre verloren. Dann fand er es im Ohr.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 10:39

danke für diese sehr hilfreiche und offene Beschreibung

LeBonyt  27.04.2024, 20:05

👍🏻

Ich habe so ein Gerät, muß es aber nur verwenden, wenn ich unter vielen Leuten bin (das kommt selten vor). In einem Stimmengewirr kann ich einen speziellen Gesprächspartner nicht mehr richtig verstehen und ich selbst spreche dann lauter als nötig, da ich mich selbst dann nicht mehr richtig hören kann. Die Verwendung des Hörgeräts ist für mich problemlos. Ich bin 75 Jahre alt.