Welche Entkalkungsanlage fürs Haus würdet Ihr empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute einmal, dass du es mit einem Gammawandler versuchen willst. Denn nur diesen kenne ich, der das Wasser ohne Regeneriersalz weich macht. Hierzu kann ich dir folgendes raten und berichten. Der Gammawandler benötigt eine Durchfluß-Strömung Setzt diese eine Zeit lang aus, beginnen nach einigen Stunden die Kalkkristalle wieder in die ursprüngliche Form zurück zu gehen. Hast du also einen Wasserspeicher, wo das Wasser naturgemäß steht/ruht bilden sich die Kristalle wieder zurück. Es kommt zwar immer wieder frisches Wasser nach, funktioniert aber auf Dauer nicht. Diese Umwandlung verhindert das Ansetzen/Verhärten des Kalkes ist aber nach wie vor im Wasser. Das bedeutet, dass der Kalk an den z.B. Duschwänden haftet, sich jedoch leichter entfernen läßt. Sieben Jahren hatten wir diesen Wandler. Frustration in allen Bereichen machte sich breit. Letztlich haben wir das 2500 € teure Gerät gegen eine Regenerieranlage mit Salz getauscht. In meinen Augen sind diese Gammawandler sinnvoller im Hotel Anlagen, oder wo ähnlich viel Wasser entnommen wird, sinnvoll einsetzbar. Hat man zum Beispiel ein Aquarium oder Zimmer Springbrunnen kannst du davon ausgehen dass innerhalb kürzester Zeit wieder alles verkalkt ist. Die Regenerieranlagen mit Salz sind sehr sparsam geworden, verbrauchen nur noch minimales Wasser bei der Regeneration und nur einen Bruchteil an Salz. Wir haben einen Härtegrad zwischen 28 und 30. Entkalkungsmittel wurde bei uns literweise verbracht und ist mit Sicherheit umweltschädlicher und kostenintensiver (dauernde Defekte von Wasserkocher, Kaffee- und Waschmaschine, Geschirrspüler, Unmengen an Calgon und Waschmittel, Wegfall von Weichspülern, der schlimmsten Umweltsünde usw.) als mit Salz zu regenerieren.

freejack75  21.04.2014, 10:06

Auch in Großanlagen sind die Eso-Entkalker nicht sonderlich sinnvoll. Es gibt keinen Nachweis für die Wirksamkeit, diese beruht mehr auf Einbildung.

Von daher würde ich auch zum Salz-regenerierten Ionentauscher raten.

Alexandra2704  21.04.2014, 10:19
@freejack75

Du sprichst mir aus dem Herzen! Diese dämlichen Gammawandler sind das Allerletzte, nur Geldschinderei. Leider sind sie erst aus teurem Schaden klug geworden. Aber wie ist denn so ist, man hört ja nicht auf die Erfahrungen der "Alten".

Zur Enthärtung gibt es drei (oder vier s.u.) Verfahren:

  1. Ionentauscher. Dieser bindet den Kalk und wird regelmäßig durch Rückspülung mit Kochsalzlösung regeniert. Hier wird Salz nachgefüllt.

  2. Kochen und Filtern. Als Hausanlage nicht sinnvoll möglich.

  3. Chemische Fällung und Filtration. Weiß nicht, ob dies als Hausanlage erhältlich ist. Auch hier werden Betriebsstoffe benötigt. Würde ich nur kaufen und bezahlen, wenn der Anbieter die Härtereduktion vorher verbindlich zusagt, und ein Labor diese nachgemessen hat -- dies wird nicht passieren.

  4. Wirkungslose, esotherische Vorrichtungen (Magnete, Spulen und anderer Humbug). Hier wird nichts nachgefüllt, diese Geräte brauchen auch nicht viel Energie. Nur ist auch keine Enthärtung messbar.

freejack75  21.04.2014, 08:40

Aargh -- das "Kaufen und Bezahlen" bezieht sich auf die Eso-Anlagen unter 4., nicht auf 3.

Jede wirksame Entkalkungsanlage muß gewartet werden wenn sie nicht unbrauchbar und zur Keimschleuder werden soll. Das Ding muss angeschlossen werden und fertig!!! - so funktioniert das nicht. Du kannst Anschluß und Wartung bequem durch den Kundendienst machen lassen. Das muß du halt bezahlen.