Einstellung Wasserhärte Entkalkungsantag °tH?

2 Antworten

Ich vermute es ist die Gesamthärte bzw. total hardness gemeint, die du auch in °dH nennst. Darunter versteht man die Menge an Erdalkalimetallionen im Wasser.

Zusätzlich wird z.B. in der Aquaristik auch noch die Karbonathärte gemessen. Diese wird je nach Quelle dann auch mit °dH angegeben. Aber auch mal als °KH oder °dKH.

Bei Erwärmung bilden dann beide zusammen den Kalk z.B. CaCO3 der sich als Belag auf den Oberflächen absetzt.

Hippo93720
Fragesteller

Oha komplizierte Sache... also mein Problem ist eigentlich, dass ich in meiner Enthärtungsanlage die Härte des Zuflusswassers in °tH eingeben soll. Voreingestellt vom Techniker war 17 aber ich kann auch von 1 - 1999 einstellen... daher bin ich gerade sehr verwirrt. Wir haben hier definitv 20,5 °dH Wasserhärte. Wäre dann der Wert 17 °tH richtig?

Nepi22  09.03.2024, 02:10
@Hippo93720

Du kannst auch auf 20 Stellen, das wird aber auch keinen merkbaren Unterschied machen. Es wird dann etwas früher zur Regeneration der Patrone kommen. Das kostet dann etwas mehr Wasser und Salz. Dafür hättest vermutlich kurz vor der Regeneration noch leicht weicheres Wasser.

Wenn dir ein Fachmann die Anlage eingebaut hat, würde ich die Einstellungen so lassen. Er kennt sicher eure Gegend und hat mit den Einstellungen schon Erfahrungen gesammelt.

Hippo93720
Fragesteller
@Nepi22

Hey, ja das dachte ich mir auch, dass vielleicht 20 °tH auch 20 °dH ist, aber ich kann halt von 1 bis 1999 stellen und 1999 Wasserhärte gibt es doch gar nicht :O das härteste ist doch bis ca. 24 ... ich will da halt auch nichts verstellen

Hallo Hippo93720,

hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj01_LngueEAxW987sIHRA2BH8QFnoECA4QAQ&url=https%3A%2F%2Fwasserhaerteschweiz.ch%2Fumrechnen%2F&usg=AOvVaw03H9kLbz-iKNwC_Iafyxsu&opi=89978449

kannst Du die französischen Werte in deutsche umrechnen und dann die Anlage entsprechend einstellen!

Oha komplizierte Sache... also mein Problem ist eigentlich, dass ich in meiner Enthärtungsanlage die Härte des Zuflusswassers in °tH eingeben soll. Voreingestellt vom Techniker war 17 aber ich kann auch von 1 - 1999 einstellen... daher bin ich gerade sehr verwirrt. Wir haben hier definitv 20,5 °dH Wasserhärte. Wäre dann der Wert 17 °tH richtig?

Nicht wirklich!