Welche Energie hat ein Ziegel auf dem Dach?

2 Antworten

Aus dem Physik-Formelbuch Epot=m *g *h (pot =potentielle oder auch Lageenergie genannt).

m= masse des Körpers in Kg

g=9,81 m/s^2 Erdbeschleunigung .ist immer konstant

h= Höhe des Körpers in m (Meter) über der Erdoberfläche

Epot = Lageenergie des Körpers in Nm (Newton mal Meter)

1 Nm=1 J (Joule) 1000 Nm=1000 J=1 KJ (Kilojoule)

TIPP : Besorge dir privat ein Physik-Formelbuch,da kannst du alles abschreiben,dann hast du solche Probleme nicht mehr.

Für 30 Euro kriegst du so um die 600 Seiten mit Formeln und Zeichnungen und kleinen Erklärungen !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Lageenergie

flylux  05.04.2016, 06:56

Klingt besser.

Peppie85  05.04.2016, 07:06

lageenergie klingt nicht nur besser, stimmt auch... der fachausdruck ist potenzielle energie. potenziell deswegen, weil sie freigesetzt werden KÖNNTE! wenn sich der Ziegel lösen würde, und sich auf den weg nach unten (richtung erdmittelpunkt) macht.

lg, Anna