Asbestplatten mit Bitumplatten ersetzen oder doch Ziegel?

4 Antworten

Möglicherweise hängt die Entscheidung auch von der aktuellen Verfügbarkeit des Materials ab.

Auch die grundsätzliche Bausubstanz spielt bei einer solchen Entscheidung mit.

Bei voraussichtlicher Langlebigkeit Ziegel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

Bei der Wahl des Ersatzmaterials gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen:

  • Wärmedämmung: Ziegel haben eine natürliche Wärmedämmung, Bitumenplatten und Asbestplatten haben keine oder sehr geringe Wärmedämmung.
  • Feuchtigkeit: Ziegel sind durch ihre poröse Struktur in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, was sie zu einer geeigneten Wahl für feuchte Räume macht. Bitumenplatten und Asbestplatten sind jedoch nicht feuchtigkeitsbeständig und können Schimmelbildung begünstigen.
  • Kosten: Ziegel sind in der Regel teurer als Bitumenplatten, aber sie haben eine längere Lebensdauer und erfordern keine Wartung.
  • Optik: Ziegel haben eine natürliche Optik und sind in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich. Bitumenplatten und Asbestplatten haben eine einheitliche Optik und sind in wenigen Farben erhältlich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ziegel die beste Wahl für den Ersatz von Asbestplatten sind, da sie eine gute Wärmedämmung, Feuchtigkeitsbeständigkeit und eine natürliche Optik aufweisen. Bitumenplatten sind eine günstigere Alternative, aber sie haben keine Wärmedämmung und sind nicht feuchtigkeitsbeständig.

Asbestplatten sollten immer von einem qualifizierten Fachmann entfernt werden, da sie gesundheitsschädlich sind.

Du musst erst checken, ob dein Dachstuhl für eine schwerere Auflast, als die "Eternit"-Platten geeignet ist. Wenn nicht, muss er verstärkt, oder erneuert werden. Auch brauchst du für Ziegel einen bestimmten Mindestneigungswinkel. Diese Dinge würde ich mit einem Dachdecker, bzw. Zimmermann, besprechen. Für Bitumenplatten brauchst du meist eine Unterschale aus Brettern.

Asbestfaserplatten musst du als Sondermüll entsorgen lassen. Ist nicht ganz billig.

Bei Ziegeln musst du zudem eine Regeldachneigung einhalten. Diese wundervollen Asbestplatten wurden zumeist auf Flachdächern verlegt. Dann müsstest du den ganzen Dachstuhl erstmal auf Regeldachneigung bringen je nach ausgesuchtem Ziegel. Die einfachere Lösung könnten m.E. Bitumenwellplatten sein, die du gemäß Herstellerempfehlung korrekt verlegst und für den geforderten Unterbau sorgst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung