welche Einflussmöglichkeiten haben die Bürgerinnen und Bürger durch die Wahlen in unserem Staat?

3 Antworten

Im Akt der Wahlentscheidung repräsentiert sich das politische System in Deutschland als sog. repräsentativen Demokratie.
D.h. das "Wahlvolk" stimmt über die Zusammensetzung des höchsten Plenums, das des Parlaments als Legislative ab und in deren "Ableitung" die Regierung (sog. Verordnungsgewalt) als Exekutive und damit der politischen, öffentlich-administrativen und gesetzgeberischen Inhalte und Formate.

Wir beeinflussen die Leute und Partein die, die Entscheidungen treffen.

Eine Regierung der Grünen macht eine ganz andere Politik als eine Regierung der AFD.

Durch die Wahlmöglichkeit können sie Einfluss nehmen.