Welche E Gitarre sollte ich mir holen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche E Gitarre sollte ich mir holen?

Die, die dich, durch was auch immer, am meisten zum Üben motiviert!

Irgendwelche Modelle zu nennen, ist (auch wenn es leider viele tun) Blödsinn, weil keiner weiß, was du bevorzugst.

Du musst in den Laden gehen, möglichst viele anspielen um einen Vergleich zwischen den diversen Modellen zu haben, und die mitnehmen, die dir am besten gefällt. Im Internet irgendwas zu bestellen, macht man hier nicht.

Ich würde super gerne Metal oder Hardrock spielen aber weiss gar nicht, ob das für Anfänger geeignet ist oder zu schwer.

Deutlich sinnvoller wäre es, mit den Grundlagen anzufangen. Und Grundlagen haben kein Genre. Mach bloß nicht den Fehler mit oder anhand von Songs zu lernen.

Falls ja, könnt ihr mir eine Gitarre bis 300 € empfehlen die so klingt wie von System of a Down, lonely day.

Ohne ein Musikstudio zu haben, ist es sinnlos Gitarren nach „klingt wie" zu suchen. Auf einer Albumproduktion sind schließlich noch mehrere Dopplungen der Gitarren und diverse Bearbeitungsschritte drauf. D.h. sie kann gar nicht danach klingen.

Das einzige was tatsächlich sinnvoll wäre, ist eine Gitarre mit Humbuckern zu wählen. Vielleicht kann man sich noch drüber streiten, ob sie eine Neck Through Konstruktion haben soll. Damit sind bereits die einzigen (für den Anfang sinnvolle) Punkte hinsichtlich Soundaspekten, abgearbeitet.

Ibanez ist bekannt dafür, daß sie sehr ordentliche Gitarren bauen, auch gerade in dem von Dir anvisierten Preissegment (wobei eine Iceman wohl darüber liegen dürfte).

Dir sollte schon bewusst sein, dass ein vernünftiger Amp. sehr ausschlaggebend für den Sound ist! Kaufe dir bloß kein Einsteiger Set, da wirst du keine Freunde dran haben. Eine Ibanez ist schon voll okay, da gibt's die GRG und GRX Modelle die in deiner Preisvorstellung liegen. Am besten aber antesten wenn ein Geschäft bei euch in der Nähe ist.

Geh besser in einen guten Laden und lass dich dort beraten. Und Gitarre spielen: heißt: üben. , Üben... Was vergessen.. : Üben.