Von Experte Vando bestätigt

Hi! Zunächst mal allgemein: die Argumentation "ich bin Anfänger und will nicht viel ausgeben" ist zwar nachvollziehbar, aber eigentlich nicht sinnvoll, denn je billiger das Instrument, umso größer sind i.d.R. die Probleme mit dem Gerät. Es klingt nicht, ist nicht gut verarbeitet oder nicht stimmstabil oder nicht bundrein. Kann wohlgemerkt, muss nicht zwingend (wenn Du Glück hast) aber es ist wahrscheinlich.

Aus dem Grund rate ich auch einem Anfänger (bin ich auch selbst noch), für eine Einsteigergitarre zwischen 200 und 400 Euro einzuplanen. Und weiterhin keine Gitarre zu kaufen, die man nicht vorher mal Live gesehen, gehört und umgehängt hat. Grund: nicht jedes Modell passt anatomisch oder auch vom Handling zu jedem Menschen. Daher möchte ich auch kein Modell empfehlen, ich selbst habe die Ibanez GRG170DX gekauft, die von der Form her der ersten J&D entspricht. Die kostet aktuell 233 Euro. Das einzige wäre hier das Tremolo, wobei ich sagen muss, dass ich das nicht nutze, es aber auch keine Probleme macht. Ich bin damit mega zufrieden.

Parallel habe ich noch eine 3/4 Gitarre von J&D für 79 Euro als Reisemodell ... war ein Versuchsballon. Ich bin nicht enttäuscht davon, weil ich nichts erwartet habe zu dem Preis und dafür doch einiges an Spass bekommen habe. Aber der Unterschied zur Ibanez ist in vielen Bereichen spürbar sehr sehr gross und wenn das meine einzige Gitarre gewesen wäre, dann hätte ich mir schnell was besseres geholt.

Das zweite Modell macht da schon was mehr her, trotzdem kann auch da die Messlatte nicht allzu hoch liegen und Dir am Ende das Lernen vermiesen.

Ich habe über viele Jahre aktiv Musik machen gelernt: wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.

Also, ins Geschäft gehen, ausprobieren, hören, sehen und spüren, ruhig auch mal was aus dem höheren Regal, ich bin sicher auch Du als Anfänger wirst Unterschiede erkennen. Das habe ich so gemacht, 200 km zu Thomann gefahren, wollte ich eh mal angucken und ganzen Morgen Gitarren ausprobiert. Aber nimm jemanden mit, der Dich beraten kann! Ansonsten viel Spass mit dem neuen Hobby :-). Gruss

Vando  07.10.2020, 20:45

Ich schließe mich dem Beitrag voll und ganz an. Und spar mir einen eigenen.

Ich möchte nur nochmal rausstellen: Die Wahl der Gitarre hängt von den eigenen Vorstellungen/Wünschen und zum kleinen Teil auch vom Genre ab. Von mehr nicht.

Würd die Epiphone nehmen. Meiner Erfahrung nach sind Tremolos wie bei der J&D in so billig Gitarren schrott. Damit wirst du nicht froh. Darfst du alle 5 Minuten neu stimmen.

SasakiKuroki
Fragesteller

Okay, dankeschön! :)

ich würde auch Epiphone nehmen. Das ist keine Premiummarke, aber auch nicht Schrott. Und mit einem Les Paul Nachbau ohne mechanische Abenteuer ist man sicher besser dran als mit Whammy Bar was man sowieso kaum benutzt.