Welche e- Shisha "passt" zu mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Du Qualität suchst, dann Vorsicht bei Lockangeboten von Amazon.

Das was Du suchst läuft mittlerweile meistens unter dem Begriff E-Zigarette. Der Begriff einer E-Shisha führt auf die Anfänge vom Dampfen zurück. Damit sind meistens die sehr einfachen und teilweise Einweg E-Zigaretten gemeint.

Wenn man keine Billig E-Zigaretten kauft, keine Plagiate und diese entsprechend der Anleitung bedient, explodieren E-Zigaretten auch nicht.

Theoretisch kann man jedes Liquid, egal ob mit oder ohne Nikotin für jede E-Zigarette und/oder E-Shisha nutzen. Probleme können manche Fruchtliquids auslösen, wenn man Verdampfer mit Kunststofftanks nutzt.

Jede hochwertige E-Zigarette nutzt Verdampfer mit Glastanks. Damit steht Dir die ganze Welt der Liquids offen.

Vorsicht bei E-Zigaretten, die im SubOhm Bereich dampfen. Das sind meistens Nebelwerfer. Du kannst diese nur sehr bedingt in der Öffentlichkeit nutzen und hast hohe Folgekosten. Die Folgekosten sind die eigentlichen Kosten einer E-Zigarette. Das bezieht sich auf Ersatzverdampferköpfe und das Liquid.

Bei SubOhm Verdampferköpfen kannst Du sehr schnell auf einen 10x höheren Liquid Verbrauch kommen, wie bei HighOhm Verdampferköpfen.

  • SubOhm: Verdampferköpfe unter 1,0 Ohm (oft 0,3 oder 0,5 Ohm)
  • HighOhm: Verdampferköpfe ab 1,0 Ohm (meistens 1,8 Ohm)

Empfehlenswerte Verdampfer sind z.B. der Aspire Nautilus und Aspire Nautilus Mini. Es sind eher Backendampfer. Der Gechmack ist herausragend. Dazu benötigst Du ein Stab-Akku oder einen kleinen Akkuträger (z.B. iStick Pico)

Auch empfehlenswert ist der Aspire Triton 2. Es handelt sich um einen Allroundverdampfer, mit dem man sowohl HighOhm als auch SubOhm Verdampferköpfe nutzen kann. Dazu z.B. den Akkuträger iStick Pico.

Ich besitze alle 3 Varianten. Was für Dich die beste ist, ist eine Frage der Prioritäten und des persönlichen Geschmacks.

Aktuell nutze ich meistens den Aspire Triton 2, wegen der besseren AFC (Air Flow Control). Mit der AFC wird die zusätzliche Luftzufuhr geregelt. Geschmacklich ist der Aspire Nautilus jedoch unübertroffen.

Bzgl. Hitze... wenn Du im HighOhm Bereich bleibst wird es keine Probleme geben. Im SubOhm Bereich können Verdampfer schonmal sehr heiß werden. SubOhm ist grundsätzlich nichts für Anfänger.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  07.05.2017, 22:22

Danke für das Sternchen.

Du kannst mittlerweile so gut wie jedes Liquid überall benutzen. Es gibt vereinzelt Geräte die zu kleine Nachflussöffnungen für Liquid haben.

Mit denen funktionieren dann Liquids mit viel Glyzerin ("High VG") schlechter. Das ist aber eigentlich kaum noch ein Thema heutzutage.

Das mit dem explodieren ist in der Regel nicht abhängig vom Gerät sondern von den verwendeten Akkus. Wenn du einen geregelten Akkuträger (also einer mit Schutzelektronik) und entsprechende Akkus verwendest (z.b. Der Sony Konion VTC5A) passiert da auch nix.

Das mit dem erhitzen ist auch wieder sowas. Du willst ja, dass das Teil warm wird, damit das Liquid verdampft. Irgendwo muss die ganze Wärme dann halt hin. Deshalb: je mehr Stoff du auf das Gerät drauf gibst desto mehr Hitze hast du. Da kann das Gerät nix für und nix gegen.

Da du noch nicht so den Plan hast, was du da tust (ist ja klar, irgendwie muss man anfangen), empfehle ich eben KEIN High End Viech mit vielen Settings und sowas, sondern was einfaches wie z.b. die Eleaf Ego AIO. Da kann man die Leistung zwar nicht regeln, aber für Anfänger ist das erstmal ein Pluspunkt. Mit falschen Einstellungen kann man sich ganz schnell mal den Tag versauen, das muss ja nicht sein.

Die Ego AIO hat genug Potenzial zum ausprobieren (Überohm, Subohm, MTL oder DL und so weiter und so fort). Damit kann man sich erstmal klar werden, auf was man Wert legt und sich dann ein höher preisiges Gerät besorgen, das den eigenen Vorlieben entspricht.

gng3006
Fragesteller

Dankeschön 🙂

Ich selbst benutze seit letzter Woche das rocket 50 Kit von Salcar, die Watt Zahl ist nicht verstellbar (0.5Ohm) finde die shisha sehr gut, sie wird in einem Set mit 5 Liquids, Ersatz coil (0.3Ohm), Ladekabel und Bedienungsanleitung für ca 50€ geliefert. :)

gng3006
Fragesteller

Danke 🙂