E Shisha liquid Lieferung (unter 18)?

8 Antworten

sorry, aber jeglicher Dampfkram darf erst an Ü18 verkauft werden und laut Gesetz muss eigentlich jeder Händler sicherstellen, das Kinder und Jugendliche garnicht erst eine Bestellung auslösen können - d.h. schon beim Bestelllvorgang ist eine Altersprüfung vorgeschrieben... dazu kommt dann die Alterskontrolle bei der Lieferung durch ein Versandunternehmen.

Du schreibst du bist 17 - in dem Alter solltest du eigentlich schon vernünftig genug sein, einzusehen das man sich an geltendes Recht halten sollte und beim Dampfen ist es leider besonders schlimm. Es gibt zwar keinen logisch nachvollziehbaren Grund für ein Verkaufsverbot (ausser dem das die Dampferei nicht eben billig ist und die wenigsten U18 schon ihr eigenes Geld verdienen das sie dann fürs Dampfen ausgeben könnten), aber jede Menge Hetze und Überregulierung und ein nicht tot zu kriegendes Argument ist immer wieder "Aber die Kinder !" Ein Kind bist du wohl nicht mehr und doch sind es genau solche Teenies wie du, die dem Gesetzgeber mit ihrem "ich will das auch obwohl ichs nicht darf" noch mehr Muntion gegen das Dampfen in die Hände geben und im Endeffekt tragt ihr eine Mitschuld, wenn das Dampfen noch schlimmer reglementiert und sogar uns Erwachsenen der Zugang dazu so sehr erschwert wird, das ein guter Teil von uns wieder zu herkömmlichen Zigaretten greift. Die meissten von uns erwachsenen Dampfern waren vorher teils starke Raucher und haben mit der Dampferei die Chance damit aufzuhören und gesünder leben zu können und im Gegensatz zu euch sidn wir dafür auf die Dampfe angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo,

es mag ja den einen oder anderen Zusteller geben, dem diese ausdrückliche Art der Lieferung "mit Altersnachweis" egal ist - aber die Regel ist es nicht.

Du solltest eher damit rechnen, dass du die Sendung nicht erhalten wirst. Solche Sendungen werden aber auch z.B. an deine Eltern übergeben - ohne, dass du dies verhindern könntest. Denn Eltern sind ja erfahrungs- und naturgemäß bereits volljährig.

Wenn du Pech hast, bemerken die also, was du da (verbotenerweise) bestellt hast ...

Bei Paketen mit diesem Spezialversand "ab 18" sind die Lieferanten gesetzlich verpflichtet, das Alter zu prüfen. Tun sie es nicht, würden sie sich strafbar machen.

Und DU darfst überhaupt nicht online bestellen, so lange du minderjährig bist. Erst recht NICHT ohne Einverständnis deiner Eltern!

Wenn du trotzdem bestellst, verstösst du gegen die AGB. Wenn du sogar einen Artikel ab 18 bestellst, schiesst du dir ein Eigentor ;-) Bei der Alterskontrolle wird offensichtlich für Amazon, dass du minderjährig bist, dass du das Paket nicht bekommen darfst und dass du gegen die Amazon-AGB verstoßen hast.

Das Paket geht zurück zu Amazon, dein unberechtigter Amazon-Account wird gesperrt und falls noch Guthaben drauf ist kommst du nicht mehr ran.


Warum fällt es euch Jugendlichen so schwer, Regeln zu akzeptieren???
Die Regeln sind zu EUREM Schutz!

Bei einigen steht auch einfach kein Spezialversand da, dort will dann auch niemand einen Ausweis sehen. 

Ich würd die Bestellung zu mein Kollegen liefern lassen, und später abholen