Welche Dreiecke kann ich konstruieren?

 - (Mathematik, Dreieck)

2 Antworten

a = 3 cm, b = 4 cm, c = 7cm

widerspricht der Dreiecksungleichung, denn jede Seite (hier c) muss kürzer als die Summe der anderen beiden Seiten (a + b) sein.

c = 9 cm, Gamma = 100°, Beta = 70°

Daraus folgt Alpha = 10°. Das ist machbar.

a = 8 cm, c = 8,5 cm, Alpha = 90°

Das ist ein rechtwinkliges Dreieck mit a als Hypotenuse. Wenn die Hypotenuse kürzer als eine Kathete sein soll, dann sieht das schlecht aus.

Alpha = 110°, Beta = 70°

Und wie groß soll dann Gamma sein?

a = 8 cm, c = 8,5 cm, Gamma = 90°

Diesmal ist c die Hypotenuse. Das bekommt man hin.

a = 4 cm, b = 4 cm, c = 7 cm

Das ist kein Problem.

a = 7 cm, b = 4,5 cm, Gamma = 25°

Auch das ist kein Problem.

gfntom  02.12.2021, 16:20
widerspricht der Dreiecksungleichung, denn jede Seite (hier c) muss kürzer als die Summe der anderen beiden Seiten (a + b) sein.

Stimmt nicht. Die Dreiecksungleichung besagt c <= a + b.

mit c = a + b hat man ein "degeneriertes Dreieck" mit Fläche 0.

Folgende Beispiele, die nicht möglich sind.

Beispiel 1: a und b ergeben 7. Sind also gleichgroß wie c.
Dann wird das nichts mit einem Dreieck.

Beispiel 3: alpha ist ja 90°. Bildet somit eine Senkrechte auf Punkt A des Dreiecks.
Da a(8) kleiner als c(8,5) ist kann man auch kein Dreieck bilden.

Beispiel 4: 2 Winkel alpha und beta ergeben schon 180°.
Damit ist auch kein Dreieck möglich.