Brauche Hilfe bei Dreick-Konstruktion?

5 Antworten

Du erechnest Alpha da Beta und Gamma gegeben sind einfach zu erechnen also 180-(45+65)=70 heißt Alpha hat 70 Grad.

Du Zeichnest c also einfach eine 6 Zentimeter lange waagerechte Gerade. Beschriftest die mit einem kleinen c. Links davon mit einem großen A und rechts einem großen B.

Bei dem großen A musst du den Winkel Alpha = 70 Grad zeichen. Wenn du den Winkel hast ziehst du einfach ein paar Zentimeter ohne großen Druck eine Gerade. Die Gerade wird mit einem kleinen b gekennzeichnet.

Bei dem großen B musst du den Winkel Beta = 45 Grad zeichnen.
Wenn du den Winkel hast ziehst du einfach bis zu der Geraden b eine weitere Gerade. Die neue gerade kennzeichnest du mit einem kleinen a.

Den Überschuss der geraden b radierst du weg.

Zeichne alle Winkel ein. Also Alpha bei dem großen A. Beta bei den großen B. Gamma bei dem großen C

Du zeichnest eine Linie mit der Länge 6cm ein, legst dein Geodreieck am Ende der Linie an, zeichnest dort einen Winkel mit 45° und auf der anderen Seite einen mit 65° ein und ziehst mit diesem Winkel zwei weitere Linien. Diese sollten aufeinandertreffen und fertig ist das Dreieck.

Linie mit 6cm Länge Waagrecht
Du hast nun Punkte A und B sowie Strecke c ermittelt.

Winkel Beta in Punkt B zeichnen. - Irgendwo auf dieser Linie muss C liegen!

Winkel Gamma irgendwo auf die vorher entstandene Linie zeichnen. - Wir kennen C nicht, also einfach mal irgendwo auf die Linie pappen.

Entstandene Linie parallel verschieben, bis sie durch A läuft. - Nun kennen wir C und somit das komplette Dreieck.

Tadaaa, fertig ist das Dreieck.

Alternativ kannst dus dir auch ganz einfach machen, denn auch Winkel Alpha ist bekannt - niemals vergessen, alle Winkel zusammen geben 180°. Kennst du also 2, kennst du automatisch auch den 3. ;)

Die Summe der Winkel im Dreieck ergibt immer 180° ... Heißt also 180 - 65 - 45 = 70°. Damit hast du jetzt den Winkel Alpha. Jetzt kannst du es konstruieren

c zeichnen; beta bei B abtragen; irgendwo auf Seite a den Winkel gamma abtragen; dann Parallelverschiebung des Schenkels, sodass Punkt A getroffen wird.