Welche Dokumente für Rettungsdienstbewerbung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du irgendwelche Vorkenntnisse hast (z.B. ehrenamtliche Sanitätsausbildung), solltest du das beilegen.

Allerdings muss ich dir wohl ein Bisschen wehtun: Du solltest dir auch einen Plan B zurecht legen.

Dass die Ausbildung vom Ausbildungsgesetz her ab 16 erlaubt ist, heißt nicht dass dies auch praktiziert wird. Azubis u18 unterliegen selbstverständlich noch dem Jugendarbeitsschutzgesetz - und damit ist der Schichtdienst, der im Rettungsdienst selbstverständlich ist, nicht vereinbar. Man hat als ausbildender Rettungsdienst also die Wahl, ob man entweder für seine Azubis irgendwelche Extrawürste brät, oder ob man einfach nur volljährige Azubis einstellt, die im vorhandenen Schichtsystem mitmachen dürfen. Und da man sich auch schon vor volljährigen Bewerbern kaum retten kann, gibts keinen Grund sich für Minderjährige irgendwas aus den Fingern saugt.

Mag sein, dass es einige wenige Rettungsdienste in Deutschland gibt, die es trotzdem machen. Aber das wäre die absolute Ausnahme.

Du musst also damit rechnen, dass allein dein Alter bereits ein Ausschlusskriterium ist.

Da ein guter Teil der Bewerber auch schon ein, zwei Jahre Berufspraxis als Rettungsdienstler hat (oft sogar schon im selben Rettungsdienst - die Ausbildungsplätze werden zwar pro forma auch öffentlich ausgeschrieben, in der Praxis aber intern vergeben) und auch schon den passenden LKW-Führerschein mitbringt, hat man auch als volljähriger Bewerber ohne Vorerfahrung schon deutlich schlechtere Karten.