Polizeil. Führungszeugnis beantragen?

3 Antworten

Online kann man ein Führungszeugnis nur auf einer Seite beantragen.

Und zwar auf dem Onlineportal des Bundesamtes für Justiz. Alles andere ist Abzocke und Verarsche.

Alternativ kannst du das Führungszeugnis bei deinem zuständigem Einwohnermeldeamt beantragen. Dieses findest du im Rathaus/Stadthaus, und NICHT IM LANDRATSAMT.

Du brauchst deinen Ausweis und 13 EUR. Nochmal...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 13 Euro waren wahrscheinlich leider überflüssig bzw. Abzocke...

Für das normale Führungszeugnis gehst du einfach nur mit deinem Perso zum Einwohnermeldeamt an deinem Wohnort und beantragst das. Aufgrund von Corona kann es maximal sein, dass du vorher einen Termin vereinbaren musst. Findest du aber telefonisch oder über die Website des Amts heraus.

Für das erweiterte Führungszeugnis brauchst du ein Schreiben vom Arbeitgeber, mit dem dieser dich auffordert, ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen. Mit diesem Schreiben und deinem Perso gehst du dann ebenfalls einfach zum Einwohnermeldeamt.

Wahrscheinlich wirst du dort allerdings noch mal 13 Euro bezahlen müssen. Das ist nämlich die Bearbeitungsgebühr für Führungszeugnisse. Die kann dir nur erlassen werden, wenn es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, für die du das Zeugnis brauchst.

zksiesge
Fragesteller

Bei meiner Gemeinde steht online dass ich wegen den polizeilichen Führungszeugnis zum Ordnungsamt muss. Ist es das gleiche wie das Einwohnermeldeamt? Also nur beim Landratsamt in den einzelnen Bereichen unterteilt?

komischerweise gibt es mehrere Seiten wo das jeweilis 13€ kostet, ich dachte das wäre der Antrag 😂

HappyMe1984  07.12.2020, 06:54
@zksiesge

Wenn bei euch das Ordnungsamt zuständig ist, dann gehst du dorthin, ja. Und ja, es gibt solche Seiten - weil sich da leider wunderbar Geld abzocken lässt...

shagdalbran  07.12.2020, 13:52
@zksiesge

Eine einfache und meist wirksame Methode ist - freundlich naiv (Schwerpunkt auf freundlich) zum Rathaus zu schlappen und sich durchzufragen. "Keine Ahnung von nix - ich brauche halt dieses Führungszeugnis."

Hat bei mir nahezu immer geholfen. Die Leute (als Menschen) sind wesentlich hilfsbereiter als die im Internet veröffentlichen Verordnungen.

Das bekommst Du im Rathaus/Einwohnermeldeamt. Geht problemlos, kostet aber. Kleiner Spaß, mal bei Mäckes nen Burger geklaut? Könnte darin stehen....