Welche Dokumente brauche ich als Untermieter und wo bekomme ich sie?

2 Antworten

Die Wohnungsgeberbestätigung, die brauchst Du um dich anzumelden, bekommst Du von dem der dir den Wohnraum zur Verfügung stellt.

In dem Fall ist das der Hauptmieter.

Das Formular gibt es beim Einwohnermeldeamt. Auf der Webseite als Download.

Dein Vermieter, also der Hauptvermieter der Wohnung, muss Dir eine sogenannte Wohnungsgeberbescheinigung ausstellen. Ein Formular dafür bekommst Du entweder auf der Website der Stadt oder Gemeinde oder einfach danach googeln, ausdrucken, ausfüllen und vom Vermieter unterschreiben lassen.