Welche Digitalkamera eignet sich als Nachfolge der Sony DSC R1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt ehrlich gesagt auch nur die RX10 II ein. Einen echten Ersatz dür die R1 wirst Du auch kaum finden, denn einen Bildsensor der fast APSC groß ist, wird nur in den wenigsten Kameras mit festem Objektiv verbaut. Allerdings hat man bei einer DSLR nunmal Wechselobjektive und eben nicht mehr nur 1 sonst ist die Qualität mangels Lichtdurchlass noch unterhalb einer RX10 anzusiedeln. Ein 18-200mm (Reise-)Objektiv hält nämlich keine konstanten F2,8 wie diese, sondern hat nur noch F5,6 und schlimmer am langen Ende. Es heißt dann also wenigtens zwei Objektive zB 17-50mmF2,8 + 50-150mmF2,8. Bei Vollformat 24-70mm + 70-200mm mit ebenfalls F2,8. Die Kameramarke spiel dabei so garkeine Rolle, auch wenn jede so ihre Prioritäten hat. Nur sollte man sie vorher nusprobieren, ob man mit den eigenen Fingern gut an die Bedienelemente kommt und ob man gewillt ist das ganze im Urlaub auch umherzutragen.

Wie wäre die D5600 von Nikon? Dann könntet ihr familienintern eure Objektive tauschen. Mit zwei Zoomobjektiven von Nikon sollte alles passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR